Zurück zu Aktuelles
     
     
    Seminar zur Geschichte der Provinz Posen
Der „Deutschen Geschichtsvereins (DGV) des Posener Landes e.V.“ veranstaltet sein 24. Seminar zu Themen der Geschichte der ehemaligen Provinz Posen am 11.02. – 13.02.2022 im Gustav-Stresemann-Institut in Bad Bevensen.


     
  Friedhöfe der Kreise Meseritz und Birnbaum als Orte der Erinnerung und Versöhnung
Auf Einladung des Vereins Freunde der Martin-Opitz-Bibliothek fand am 27. September 2018 in Herne eine Vortragsveranstaltung zu obigem Thema mit Dr. Malgorzata Czabanska-Rosada aus Posen/Poznan statt. Albrecht Fischer von Mollard berichtet.

Zu diesem Bericht wurde nach Erscheinen des HGr Nr. 227 (Dez. 2018) zwei Berichtigungen von Heimatfreunden übermittelt. Diese wurden dem Artikel nachträglich hinzugefügt.
     
  Bundeskulturtagung der Landsmannschaft Weichsel-Warthe
Die diesjährige Bundeskulturtagung der Landsmannschaft Weichsel-Warthe in Fulda stand unter dem Motto „Der 1. Weltkrieg und die Folgen für die deutschen Siedlungsgebiete in Polen“.
Von Dr. Martin Sprungala.


     
  65 Jahre Landsmannschaft Berlin-Mark Brandenburg, Landesverband Berlin/Brandenburg
Mit einer Festveranstaltung im Ratskeller des Rathauses Berlin-Charlottenburg hat der Landesverband das 65jährige Bestehen der Landsmannschaft am 17. Oktober 2015 feierlich gewürdigt. Dietrich Radomski berichtet.
     
  Gedenkstein für die Opfer von Flucht und Vertreibung in Linstow
In einer feierlichen Zeremonie wurde im brandenburgischen Linstow am 17.5.2015 ein Gedenkstein für die vor 100 Jahre stattgefundene Deportation der Wolhyniendeutschen enthüllt. Vertreter des Heimatkreises waren zugegen.

     
  Wahl des Vorstandes der Landsmannschaft Berlin - Mark Brandenburg
Am 14. Oktober 2014 fand in Fürstenwalde eine außerordentliche Bundesversammlung der Landsmannschaft statt, auf der der Vorstand von den Delegierten der Landesverbände und beteiligten Heimatkreise neu gewählt wurde. Als Gast nahm Leonhard v. Kalckreuth teil.
     
  Ostdeutscher Kulturtag in Berlin
Zum 4. Mal fand der Ostdeutsche Kulturtag im Rathaus in Berlin-Schöneberg am 16.11.2013 wieder statt. Ein Bericht von Dietrich Radomski.

     
    Int. Konferenz „Polen und Deutsche in Europa“
Auf dieser Konferenz in Kiel vom 25.- 26.10.2012 wurden die Ergebnisse von Forschungen zu historischen und aktuellen Themengebieten des deutsch-polnischen Verhältnisses präsentiert.
     
  9. Internationales Seminar Deutschland – Polen 2012
Vom 18. bis 21. April 2012 trafen sich 30 interessierte Senioren aus Polen und Deutschland in Wolsztyn / Wollstein auf Einladung der Konrad-Adenauer Stiftung, BW Potsdam zum 9. Seminar: „Senioren als aktive Mitgestalter in Europa“. Wilfred Redlich berichtet.


     
  Gedenken an die Opfer des Krieges – Versöhnung über den Gräbern
Helmut Kahl über eine Kranzniederlegung am Gedenkstein des Bundes der Vertriebenen (BdV) an der Plattenburg im Landkreis Prignitz am Volkstrauertag.
     
    Polnisch-deutsche Geschichtskonferenz
Im Februar 2016 fand in Posen eine polnisch-deutsche Konferenz statt unter dem Thema: »Die Erde verbirgt noch viele Knochen. Die vergessenen Erinnerungslandschaften - protestantische Friedhöfe in Großpolen nach 1945«. Bischof Dr. Johannes Launhardt nahm daran teil.