Wahl des Vorstandes der Landsmannschaft
Berlin-Mark Brandenburg

Dieter Radomski (Rechnungsprüfer der LM)


Neuwahl des Vorstandes der Landsmannschaft Berlin-Mark Brandenburg 2014


Am 14. Oktober 2014 fand im Haus Brandenburg in Fürstenwalde eine außerordentliche Bundesversammlung der Landsmannschaft statt, auf der der Vorstand der Landsmannschaft von den Delegierten der Landesverbände und beteiligten Heimatkreise neu gewählt wurde.

Die Neuwahl war erforderlich geworden, da die Arbeitsfähigkeit des Vorstandes durch zwei Todesfälle erheblich beeinträchtigt war: durch das Ableben der Bundessprecherin Marianne Saam am 14. 1. 2014, welche erst im Oktober 2012 in dieses Amt gewählt worden war und ihres Vorgängers Horst Höricke am 6.11.2013, der noch zum Vorstand gehörte.

Die Versammlungs- und Wahlleitung wurde in bewährter Form durch den stellvertretenden Vorsitzenden Karl-Heinz Cohrs übernommen. Als Gast nahm auch der Vorsitzende unseres Heimatkreises Meseritz e.V. Leonhard v. Kalckreuth, an der Versammlung teil.

Zum Bundessprecher wurde Heimatfreund Dr. Bernd von Sydow aus dem Heimatkreis Züllichau- Schwiebus gewählt. Als Stellvertreter wurde Karl-Heinz Cohrs wiedergewählt. Weitere Stellvertreter sollen ggfs. nachnominiert werden. Zum Schatzmeister wurde Heimatfreund Jochen Ullrich aus dem Heimatkreis Arnswalde gewählt. Die bisherige Schatzmeisterin, Frau Schellhaas, hat sich bereit erklärt, ihn im erforderlichen Umfang bei der Einarbeitung zu unterstützen.