Lokomotivparade in Meseritz / Miêdzyrzecz
Foto und Text: Dirk Schwenke

Am 23. Juni 2019 fand die 6. Lokomotivparade in Meseritz statt. Da mein zweites großes Hobby die Bahn ist, dort vor allem die alten Bahnverbindungen im ehemaligen Ostbrandenburg, war die Veranstaltung eine Pflicht. Es kamen bei bestem Wetter einige Schätzchen aus den Depots.


23. Juni 2019 - 6. Lokomotivparade in Meseritz

Organisiert durch die Stadt Meseritz und den polnischen Veranstalter für Eisenbahnsonderfahrten, TurKol.pl, sowie die Bahnfirma LOTOS und PolRegio. Unter anderem kamen Züge aus Stettin, Thorn und auch aus Wollstein. Von dort sogar die einzige Dampflokomotive. Außerdem kam eine nagelneue E-Lokomotive der polnischen Firma Newag mit Sitz in Nowy Sacz. Leider war diese Maschine nicht fahrbereit und wurde geschleppt. In Meseritz gibt es nur Dieselverkehr und keine Fahrleitung. Alle Lokomotiven konnten ausgiebig besichtigt werden. Es wurden auch kurze Fahrten im Führerstand angeboten, was auch großen Anklang bei allen Eisenbahnliebhabern fand. Vor allem aber bei den kleinen Fans.


23. Juni 2019 - 6. Lokomotivparade in Meseritz
Um 10.30 Uhr dann startete die erste Sonderfahrt mit einer kleinen Rangierlok und einigen schönen alten Wagen in Richtung Nipter. Es folgten weitere Fahrten nach Zielenzig oder nach Werben und auch nach Schwerin/ Warthe.
Die Züge waren sehr gut gefüllt. Wir selbst haben uns für die Fahrt nach Zielenzig entschieden. Die Fahrt fand in einem Triebwagen der Firma Arriva statt. Die Strecke führte von Meseritz über Kurzig, Tempel, Schermeisel, Wandern weiter zum Endpunkt Zielenzig.
Die gesamte Bahnstrecke ist heute in einem eher traurigen Zustand. Verkehr gibt es, wenn überhaupt, nur noch für das Militär in Wandern. Oder ab und zu mal einen Holztransport.

Die Rundfahrt endete dann wieder in Meseritz, wo um 13.30 Uhr die Parade stattfand. Alle Loks defilierten an dem nun wirklich gut gefüllten Bahnsteig vorbei. Bei solchen Paraden ist es immer üblich, daß alle Fahrzeuge ihre Signalhörner bedienen. Natürlich auch hier.
Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen und schmecken lassen. Schon am Samstag war das Food Festival am Bahnhof Meseritz. Zudem kamen viele Händler mit Kunstgewerbe und selbst die obligatorischen Hüpfburgen durften nicht fehlen.

Auch der Motorradclub aus Meseritz war dabei. Viele schöne alte Maschinen von der BMW über die MZ und auch eine Schwalbe und Modelle aus polnischer Produktion konnte man bewundern. Unser Quartier war natürlich in Nipter bei unserem Jerzy Jozwiak. Und da ging die kleine Bahnparade noch bis in den Abend weiter. Denn von den Sonderzügen, die nach Nipter fuhren, ging es sofort weiter zur Gartenbahn. Er und seine kleine Dampflokomotive hatten gut zu tun. Aber es ist ja auch immer wieder schön, wenn man in die glücklichen Kinderaugen sieht, wenn sie ganz „stolz wie Bolle uff‘n Milchwagen“ Eisenbahn fahren dürfen.