Zurück zu Aktuelles
     
  Konzert in der Meseritzer Burg
Die polnische Sängerin Aleksandra Idowska gab Mitte Juli 2022 in der Meseritzer Burg ein sehr schönes Konzert. Die junge Künstlerin ist in Polen sehr erfolgreich, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und tritt regelmäßig im TV auf. Dirk Schwenke war dabei.
     
  Martin Meißner eine Brücke zwischen Meseritz und Miedzyrzecz
Katarzyna Sztuba-Frakowiak über eine besondere Auszeichnung an den aus Meseritz stammenden Martin Meißner. Denn der Titel „Verdienstvoll für die Stadt Miedzyrzecz“ wurde seit 1945 noch nie einem Deutschen verliehen. Der HKr Meseritz gratuliert herzlichst!

     
  Enthüllung zweier Gedenksteine im Lapidarium in Meseritz
Mit der Enthüllung zweier Gedenktafeln in polnischer und deutscher Sprache am 2. Juli 2019 ist das Lapidarium in Meseritz/Miedzyrzecz vollendet - nicht nur für Ahnenforscher interessant ist die vollständige Auflistung der Namen und Lebensdaten, der zum großen Teil vom ehem. ev. Friedhof stammenden 94 Grabplatten und - steine.


     
  Lokomotivparade in Meseritz
Eisenbahnliebhaber Dirk Schwenke war am 23. Juni 2019 in Meseritz zum Besuch der 6. Lokomotivparade. Großen Anklang fanden die Sonderfahrten, Lok-Führerstandbesuche, die Parade am Bahnsteig und das Food Festival sowie der Kunsthandelsmarkt.
     
  12. Jahrestag der Gedenksteinweihe in Hoffmannstal / Rybojady
Zum Gedenken an die deutschen Toten von Rybojadel/ Hoffmannstal wurde am 2. Juni 2019 der 12. Jahrestag der Gedenksteinweihe auf dem kath. Friedhof begangen. Ein Bericht von Johanna Hüttner.


     
  Aufräumarbeiten auf dem ehemaligen evangelischen Friedhof in Tirschtiegel
Auf Initiative von Prof. Dr. Marceli Tureczek, Historiker an der Universität Grünberg/Zielona Góra, räumten im April 2019 Mitglieder des Geschichtsvereins des Meseritzer Ländchens einen Teil des ehemaligen ev. Friedhofs in Tirschtiegel auf. Der HKr. Meseritz dankt allen Helfern für diese Aktion.

     
  Neuweihe der Gedenkstätte auf dem ehemaligen ev. Friedhof in Tirschtiegel/ Trzciel
A. Fischer v. Mollard berichtete im Herbst 2017 über die Beschädigung des Gedenkkreuz auf dem ehem. ev. Friedhof und war jetzt zur Neuweihe der Gedenkstätte im Juni 2018, als krönender Abschluß der Bemühungen um Restaurierung, zugegen. Mit vollständiger Ansprache des 1. Vors. des HKr Meseritz während der Zeremonie.
     
  Traurige Entwürdigung der Gedenkstätte in Tirschtiegel/Trzciel
A. Fischer v. Mollard über die Beschädigung des Gedenkkreuz auf dem ehem. ev. Friedhof und seine Bemühungen, unterstützt von Tomasz Czabanski (POMOST), dieses durch die Stadt restaurieren zu lassen.

     
  Gedenkstein in Politzig eingeweiht - Weg der Aussöhnung
Am 7. Juni 2018 wurde auf dem früheren evangelischen Friedhof in Politzig nach längerer Vorbereitung ein Gedenkstein enthüllt. Bereits zu Lebzeiten hatte der ehemalige Vorsitzende des Heimatkreises, Leonhard von Kalckreuth, dieses Vorhaben unterstützt - die Inschrift erinnert an den ehemaligen deutschen Friedhof (1633–1945). Helmut Kahl berichtet.

     
  Studenten aus Landsberg a. d. Warthe und Kiel in Meseritz
Am 27.05.17 fand zum vierten Mal das wissenschaftliche Treffen von Germanistikstudenten der Jakob von Paradies-Akademie in Gorzow Wielkopolski (Landsberg a.d.W.) und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt – das Thema lautete „Grenzräume - Kulturlandschaft als Lernort am Beispiel des deutsch-polnischen Grenzgebietes Ziemia Lubuska/Neumark“. Prof. Dr. Malgorzata Czabanska-Rosada berichtet.
     
  Gedenkfeier auf der Kriegsgräberstätte Neumark / Stare Czarnowo
Albrecht Fischer v. Mollard besuchte am 22. Oktober 2016 eine Gedenkveranstaltung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VdK) anläßlich des 10. Jahrestages der Einweihung der großen deutschen Kriegsgräberstätte südlich von Stettin/ Szczecin.


     
  14. Konferenz des Geschichtsverein des Meseritzer Ländchens
Am 10. Juni 2016 fand in der Stadtbibliothek in Tirschtiegel die 14. Konferenz des Geschichtsvereins des Meseritzer Ländchens statt. Wiolette Fabian berichtet.
     
    Polnisch-deutsche Geschichtskonferenz
Im Februar 2016 fand in Posen eine polnisch-deutsche Konferenz statt unter dem Thema: »Die Erde verbirgt noch viele Knochen. Die vergessenen Erinnerungslandschaften - protestantische Friedhöfe in Großpolen nach 1945«. Bischof Dr. Johannes Launhardt nahm daran teil.

     
  Internationales Jugendtreffen 2014 in Strzyzewo/Strese bei Zbaszyn/Bentschen
An dem ersten August-Wochenende 2014 fand in Strzyzewo / Strese eine Picknick-Olympiade statt – mit internationaler Sportler-Beteiligung. Renate Braband war dabei.


     
  Evangelischer Gottesdienst in deutscher Sprache in Wroclaw/Breslau
Die Breslauer Christophorikirche ist zur Zeit die einzige deutschsprachige Kirche in Polen, welche seit 1958 einen sonntäglichen Gottesdienst in dt. Sprache abhält.


     
  3. Seminar der Stiftung für deutsch - polnische
Nachbarschaft in Pszczew / Betsche

Brunhilde Fischer v. Mollard über die Fortsetzung der erfolgreichen Seminarreihe in Betsche/Psczew am 25.7.2014.
     
  Tirschtiegel - eine Stadt mit dt. und poln. Geschichte
H. Kahl über eine Veranstaltung des Vereins der Freunde von Tirschtiegel am 6. Juni 2014 und A. Chmielewski über eine gleichzeitig stattfindende Ausstellungseröffnung mit alten Ansichten der Stadt.
     
  Trauergedenken an das Massaker im Januar 1945 in Brätz
Eine besondere Trauerfeier: Auf Initiative des Brätzer Pfarrers Pawel Bryk wurde unter reger Anteilnahme und Mitorganisation der Bevölkerung und vielen dt. Gästen/Heimatfreunden sowie ehemaligen Brätzern die Beisetzung der sterblichen Überreste der Opfer eines Massakers gemeinsam durchgeführt.

Waltraud Rieß führt zudem weitere Gedanken zum Thema Versöhnung über den Gräbern aus: Gedenkkreuz zum Massengrab in Brätz

     
  Gedenktafeleinweihung an der Kirche in Miedzichowo / Kupferhammer
Nach einer Vorbereitungsphase von über 3 Jahren ging auf Initiative von Wilfred Redlich im November 2013 für ihn ein besonderer Wunsch in Erfüllung: Ein Gedenkstein mit Tafel vor der Kirche in Miedzichowo/Kupferhammer im Gedenken an die ehemalige evangelische Kirchengemeinde.

     
  Gedenktafeleinweihung an der ehemaligen evangelischen Kirche in der Birnbaumer Lindenstadt
Seit langem war es dem HKr. Meseritz ein Anliegen, daß an der ehemaligen ev. Kirche in der Birnbaumer Lindenstadt an die Bewohner und Besucher der Kirche von einst erinnert wird. Dieser Text zur Einweihung der Gedenktafel im August 2013 von Dr. Martin Sprungala beinhaltet auch die Predigt von Bischof D. J. Launhardt und die Grußworte des Vorsitzenden des HKr. L. v. Kalckreuth in deutscher und polnischer Sprache.

     
  2. Seminar der Stiftung für deutsch - polnische
Nachbarschaft in Pszczew / Betsche

Bereits im Sept. 2012 fand ein erstes Seminar in dem ehemaligen Gut Hiller-Gärtringen statt – im Aug. 2013 gab es unter reger Anteilnahme des Heimatkreises eine Fortsetzung. Dr. Martin Sprungala berichtet.
     
  Neueinweihung des ehem. evang. Waldfriedhof in Bialokosch
Im Juni 2013 wurde mit einem Festakt und einem Gottesdienst in der ehem. evang. Kirche von Pinne der Waldfriedhof neu eingeweiht; zahlreiche Mitglieder der Familie zu Massenbach liegen hier begraben. Dr. M. Sprungala berichtet und beschreibt auch die Geschichte derer zu Massenbach im Posener Land.

     
  Gedenksteineinweihung in Lutol Suchy / Dürrlettel
Dr. Bärbel Voigt aus Berlin bat im Jahr 2012 bereits herzlichst um Spenden für die Gestaltung und Aufstellung eines zweisprachigen Gedenksteins – die für Juni 2013 geplante Einweihung fand unter großer Anteilnahme statt. Dieser Text zur Einweihung von B. Voigt beinhaltet auch die Predigt von Bischof D. J. Launhardt und die Grußworte des Vorsitzenden des HKr. L. v. Kalckreuth und A. Fischer v. Mollard.

     
Jubiläumsfestival und Fest der Spargelernte in Tirschtiegel / Trzciel   Jubiläumsfestival und Fest der Spargelernte in Tirschtiegel / Trzciel
Die Bürgermeisterin und das Kultur- und Sportzentrum in Trzciel hatten am 11. und 12. Juni 2011 zum fünfzehnten Jahrestag des Liederfestivals und zum Fest der Spargelernte in das Stadion der Stadt eingeladen. Von Helmut Kahl.

     
  Neues Buch auf historischer Konferenz in Trzciel vorgestellt
Auf einer historischen Konferenz am 10. Juni 2011 in der Turnhalle der Stadt wurde ein neues Buch vorgestellt. Helmut Kahl berichtet und Dr. Martin Sprungala hat sich das von dem poln. Regionalhistoriker Robert Piotrowski verfasste Werk „Treffen mit der Geschichte - Tirschtiegel” genauer angesehen.

     
  Betsche / Pszczew wurde 750 Jahre alt
Irene Golz über die Feierlichkeiten zum 750jährigen Jubiläum 2010; speziell über den zweitägigen Jahrmarkt mit historischem Umzug im Rahmen der Ablaßfeier in der Maria-Magdalena-Kirche.