Schloß Groß DammerSchloß Groß Dammer
Begleittext des Verlags Alexander Duncker und Nachschrift

Das Dominium Groß Dammer war dem Grafen Philipp Garczinski zu Bentschen 1825 von Albert Freiherrn v. Schwartzenau (1800-1871) abgekauft worden. Der Erwerber war Oberstleutnant a.D., Landschaftsrat und Schatzmeister der Posener Genossenschaft des Johanniterordens. 1856 wurde er in den preußischen Grafenstand erhoben und nannte sich hinfort Graf Strein v. Schwartzenau.

In den Jahren 1856-59 entstand das hier abgebildete Schloß nach Entwürfen des Geheimen Oberbaurats Stüler in neugotischem Stil.

Albert Graf Strein v. Schwartzenau heiratete 1840 Auguste Elise v. Britzke (1812-1880). Ihre beiden Söhne, Ortolf Friedrich und Wolfhard Eberhard, die ebenso wie ihre einzige Tochter Cäcilie nicht geschäftsfähig waren, starben unverheiratet. Das Schloß Groß Dammer wurde nach dem Tod des Erbauers 1871 noch von seiner Witwe und der Tochter Cäcilie (1841-1908) bis zum Ende des 19. Jhs. bewohnt. Danach wurden Gut und Schloß von Bernhard v. Britzke (1873-1936) übernommen, der allerdings beide 1930 an einen nicht bekannten Erwerber verkaufte und nach Goslar zog, wo er auch verstarb.

Während einiger Jahre des Zweiten Weltkriegs waren Schüler Potsdamer Oberschulen im Rahmen der KLV (Kinderlandverschickung) im Schloß untergebracht. Davor war das Schloß eine Jugendherberge gewesen. In ein Nebengebäude des Schlosses war zur Zeit des Nationalsozialismus weiblicher „Reichsarbeitsdienst“ einquartiert. Jetzt steht das Schloß leer.