Neujahrsempfang beim
Landrat des Kreises Paderborn
Fotos und Text von Joachim Gladisch

Empfang durch Landrat Manfred Müller 2014Wie bereits in der Vergangenheit, so hat der Landrat des Kreises Paderborn auch dieses Jahr zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vereinen zum Neujahrsempfang auf die Wewelsburg in der Nähe des Flughafen Paderborn-Lippstadt eingeladen.
Zu den geladenen Vereinen gehörte unter anderem auch der Heimatkreis Meseritz, der durch unseren Vorsitzenden Albrecht Fischer von Mollard und dessen Ehefrau Ulla sowie Wanda und Joachim Gladisch vertreten wurde.
Landrat Manfred Müller zeigte sich zufrieden mit dem vergangenen Jahr 2017 und sagte, daß dies ein Ansporn sei, um engagiert in das neue Jahr 2018 zu gehen.
Als Gastredner hat Landrat Manfred Müller den NRW-Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart eingeladen. Er referierte in einer verständlichen und lockeren Art ausführlich über das Thema digitale Zukunft. Herr Prof. Dr. Pinkwart hob in seinem Vortrag die existenzielle Bedeutung der digitalen Entwicklung für die Zukunft unseres Landes hervor.

Den Neujahrsempfang nutzt der Kreis auch seit Jahren als Bühne, um stille Helden des Alltags und verdiente Ehrenamtler auszuzeichnen. Auch dieses Jahr sind eine Gruppe und zwei Einzelpersonen mit Ehrentellern des Kreises Paderborn ausgezeichnet worden.
So bedankte sich Gastgeber Manfred Müller bei den Mitgliedern der Initiative Glaubensgarten, die auf der Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe in vorbildlicher Weise gezeigt haben, wie Kulturen und Religionen zueinander finden können.
Frau Elisabeth Brockmann, die seit ihrer Kindheit gehörlos ist, wurde für ihr Buch über die Verbrechen der Nazis an Gehörlosen ausgezeichnet. Den dritten Ehrenteller erhielt Herr Karl-Heinz Rohgengel für seinen unermüdlichen Jahrzehnte langen Einsatz für das Gemeinwohl und den Sportverein DJK Kleinenberg im östlichen Paderborner Land.
Die Kreismusikschule des Kreises Paderborn hat mit klassischen Musikstücken den festlichen Rahmen der Veranstaltung in einer würdigen Weise abgerundet.

Nach dem offiziellen Teil lud der Hausherr zu Gesprächen bei Häppchen und Getränken ein. Wir als Vertreter des Heimatkreises Meseritz nutzten die Gelegenheit zu Gesprächen mit Frau John-Stucke, der Leiterin des Kreismuseum Wewelsburg und Herrn Struckmeier vom Kulturamt Büren.
Beide Personen haben im Rahmen ihres Zuständigkeitsbereichs in der jüngeren Vergangenheit als Mitglieder einer Delegation des Kreises Paderborn unseren Heimatkreis Meseritz besucht.

Empfang durch Landrat Manfred Müller 2014 Zum Abschluß hat uns Frau John-Stucke freundlicherweise inoffiziell in das sogenannte Turmzimmer der Wewelsburg geführt, in dem das Kirchenmodell der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Meseritz als Objekt des Quartals bis Ende März 2018 ausgestellt ist. Nachdem wir uns beim Landrat Manfred Müller für die Einladung bedankt hatten, traten wir die Heimfahrt an.