Zum Tod von Wulff-Eberhard Brebeck
Leonhard v. Kalckreuth

Zum Tod von
Wulff-Eberhard BrebeckMit Wulff-Eberhard Brebeck, dem Leiter des Paderborner Kreismuseums Wewelsburg, ist nach Altlandrat Joseph Köhler innerhalb eines halben Jahres ein weiterer bewährter Freund und Förderer unseres Heimatkreises von uns gegangen; er erlag seinem schweren Leiden im Alter von 64 Jahren am 10. Juni 2011; Vertreter unseres Heimatkreises nahmen an seiner Beerdigung am 17. Juni teil.

Es ist den unermüdlichen Anstrengungen Wulff- Eberhard Brebecks, gefördert vom seinerzeitigen Landrat Köhler, zu verdanken, daß die gemeinsame Heimatstube unseres sowie des Heimatkreises Schwerin im Rahmen der Abteilung „Deutsche im östlichen Mitteleuropa – Kultur, Vertreibung, Integration“ des Museums Wewelsburg ab 1984 Gestalt annahm. Publizistisch begleitet wurde die Heimatstube durch das 1987 erschienene gleichnamige Buch, dessen Co-Autor Brebeck war.

In den vergangenen 27 Jahren war Wulff-Eberhard Brebeck, der unsere alte Heimat aus eigener Anschauung kannte, stets ein unseren Anliegen gegenüber aufgeschlossener, höchst sachkundiger Partner, der auch Gast unserer Paderborner Treffen war.

In seinem letzten Lebensjahr war es ihm eine große Genugtuung, daß unser Heimatkreis eine freundschaftliche Beziehung zum Museum Meseritz aufgebaut hatte, als dessen Ergebnis wichtige heimatbezogene Exponate dorthin transferiert wurden und eine Zusammenarbeit zwischen beiden Museen zustandekam.

Eine schöne Frucht dieser Zusammenarbeit wird die Dauerausstellung „Deutsche in Meseritz“ sein, die am 24. Februar 2012 in Meseritz eröffnet werden soll. Niemand wäre ein würdigerer Teilnehmer an der Eröffnungsfeier gewesen als Wulff-Eberhard Brebeck.
Seine Familie kennzeichnete den Verstorbenen in der Traueranzeige als aufrechten Charakter, klugen Geist und geliebten Menschen.

Wir vom Heimatkreis Meseritz fügen dem die schlichten Worte hinzu: Wulff-Eberhard Brebeck hat sich um unsere Gemeinschaft verdient gemacht.