Neujahrsempfang 2023 durch den Landrat des Kreises Paderborn
Text: Joachim Gladisch

Neujahrsempfang mit Landrat Christoph Rüther 2023, Kreis PaderbornChristoph Rüther, der Landrat des Kreises Paderborn, hatte auch in diesem Jahr ungefähr 150 Gäste zum Neujahrsempfang eingeladen. Darunter auch den Vorstand des Heimatkreises Meseritz. Der diesjährige Neujahrsempfang fand nicht im Hauptgebäude des Kreises Paderborn statt, sondern im Quax Hangar Paderborn.
Der Quax Hangar liegt in der Nähe des Bürener Ortsteils Ahden auf dem Gelände des Flughafens Paderborn-Lippstadt und ist eine imposante Kulisse für zahlreiche Veranstaltungen.
Bekanntermaßen haben die Neujahrsempfänge in den beiden vorangegangenen Jahren digital stattgefunden. Aufgrund der inzwischen weitestgehend aufgehobenen Corona-Beschränkungen sind wir davon ausgegangen, dass der diesjährige Empfang wieder in Präsenz stattfinden wird. Der Kreis Paderborn hat sich jedoch dazu entschieden, den Empfang auch in 2023 wieder digital zu veranstalten. Dies begründete Landrat Rüther damit, dass man das digitale Format „sehr zu schätzen gelernt“ habe und, dass man auf diesem Wege ins Programm viele tolle Beiträge „einspielen“ könne.
Landrat Rüther ging zunächst auf die weltpolitische Situation ein und sagte, dass wir aus der Corona-Krise in die durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelöste Krise wechseln. Dies würden auch die Familien und die Unternehmen in unserer Region spüren. Vor uns liegen keine einfachen Zeiten, aber die liegen auch hinter uns, so Rüther.

Im weiteren Verlauf ging er auf die im Kreis Paderborn zahlreichen aktuellen Projekte ein. Unter anderem auf die Initiative Neue Mobilität (Nemo) Paderborn, sowie das Infrastrukturkonzept „Radnetz OWL“, das im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Fahrradpreis ausgezeichnet worden ist. Ziel des Radnetzes, das sich über 2.000 km erstreckt, ist es, ca. 70 Kommunen miteinander zu verbinden.

Neujahrsempfang mit Landrat Christoph Rüther 2023, Kreis Paderborn Traditionell wurden wieder drei Preisträger mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter (AKHD), der Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen betreut. Die (U25) Suizidprävention Paderborn, die sich mit 22 Personen anonym um Jugendliche und junge Erwachsene in schweren Lebenskrisen kümmert.
Zuletzt wurde Herr Fritz Deneke aus Büren ausgezeichnet, der sich seit über 30 Jahren für seine Heimatstadt Büren einsetzt. Unter anderem ist er Initiator der „Bürener Wanderwoche“, zu der Gäste aus ganz Europa anreisen.
Nach über einer Stunde ging die mit vielen interessanten Informationen gespickte Veranstaltung vor den PC-Bildschirmen zu Ende.