Gedenken zum Volkstrauertag
Joachim Gladisch


Gedenken zum Volkstrauertag am Kreishaus Paderborn 2022
von links: Herr Struckmeier vom Krs. Paderborn, Wanda Gladisch, Joachim Gladisch, Rita Pohlmann – Fotos: H. Pohlmann


An zahlreichen Orten in Deutschland wurde am 19. November 2023 der Volkstrauertag begangen. So haben auch wir uns als Vertreter des Heimatkreises Meseritz und der Heimatkreisgemeinschaft Birnbaum traditionsgemäß vor unserem Gedenkstein vor dem Hauptgebäude des Kreises Paderborn in kleiner Runde eingefunden und eine frisch bepflanzte und mit den Schleifen der drei Heimatkreise versehene Schale abgestellt.

Herr Struckmeier vom Kulturamt unseres Patenkreises Paderborn hat uns dabei zum wiederholten Male dankenswerterweise mit seiner Anwesenheit die Ehre erwiesen.
Der Volkstrauertag wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgr.berfürsorge zum Gedenken an die Toten des Ersten Weltkriegs eingeführt. Inzwischen wird an diesem Tag aller Opfer und der grausamen Folgen von Krieg und Gewalt gedacht. Im Vorfeld dieses Beitrags ist mir wieder bewusst geworden, dass unzählige Menschen infolge von Krieg und Gewalt fern der Heimat und in der Fremde den Tod gefunden haben, ohne, dass Ihre Angehörigen jemals erfahren haben, wo sie verblieben sind.
In Anbetracht dessen und der vielen Konfliktherde in der Welt hat der Aufruf NIE WIEDER KRIEG eine allzeit gültige Bedeutung.