Ein Dankeschön an Hans-Jürgen Balz
Text: A. F. v. Mollard, Foto: Privat


Heimattreffen Paderborn 2022In HGr-Ausgabe 239 teilte Heimatkreisbetreuer Hans-Jürgen Balz mit, aus gesundheitlichen Gründen alle Tätigkeiten für den HKr Meseritz aufgeben zu müssen. Mit Verspätung möchte ich seine Ankündigung noch einmal aufgreifen und ihm im Namen von Vorstand und Beirat sowie vor allem namens der Berliner Meseritzer für seine Arbeit und sein großes Engagement in der Vergangenheit ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Nach dem Tod von Ottargo Nickel war er quasi in die Bresche gesprungen und hatte seit dem Frühjahr 2011, d.h. mehr als 10 Jahre lang, den Heimatfreunden in Berlin, die schon sein Schwiegervater, der unvergessene Kurt Schiller, um sich geschart hatte, mit Sommerreisen, Tagesausflügen, Advents- bzw. Weihnachtsfeiern und anderen Geselligkeiten Freude und Abwechslung vom Alltag geschenkt.

So mancher HEIMATGRUSS hat über die gemeinsamen Unternehmungen und kommunikativen Nachmittage und Abende im Charlottenburger Ratskeller berichtet. Und jedes Mal hat Hans- Jürgen Balz vorher mit Kreativität und Engagement sein Planungs- und Organisationstalent und nicht zuletzt auch seine Freizeit eingesetzt, um den Berliner Heimatfreunden ein kurzweiliges Programm zu bieten, denn bekanntlich geht nichts von allein. Dafür sei ihm – ich wiederhole mich – auch von dieser Stelle vielmals gedankt. Wir alle wünschen ihm alles Gute für die Zukunft, dass die gesundheitlichen Probleme möglichst ausgeräumt, zumindest aber beherrschbar bleiben und er sich hin und wieder noch mit anderen Heimatfreunden treffen kann – und natürlich möge ihm der HEIMATGRUSS noch für viele Jahre eine abwechslungsreiche Lektüre sein.

Als ich Herrn Balz vor mehreren Wochen anrief, sagte er mir, der Kreis der aktiven Meseritzer in Berlin habe sich im Laufe der Jahre altersbedingt stark verkleinert und sei heute nur noch eine Handvoll. Meine Frage war nämlich, ob es hilfreich sein könnte, wenn Heimatfreund Siegfried Bölke aus Nuthetal, Aktiver bei den Brausendorfer und Kranzer Heimatfreunden und seit dem Heimatkreistreffen in Paderborn neues Beiratsmitglied des HKr Meseritz, sich für die Funktion eines HKr-Betreuers zur Verfügung stellen würde, denn es wäre doch sehr schade, wenn der jahrzehntelang bestehende Verbund der Berliner Meseritzer so sangund klanglos zu Ende ginge.
Ich erfuhr jedoch, dass sogar der Sohn von H.-J. Balz bereit stünde, die Aufgaben seines Vaters zu übernehmen, ein organisierter Fortbestand mit regelmäßigen Zusammenkünften von Berliner Heimatfreunden aber mangels entsprechender Teilnehmer nicht mehr auf die Beine zu stellen wäre.

Mit Bedauern und einer gewissen Wehmut nehmen Vorstand und Beirat des HKr diese Entwicklung zur Kenntnis, wohl wissend, dass unserer Gemeinschaft als Ganzes eines Tages der gleiche Weg bevorsteht, weil uns der Nachwuchs fehlt.
Unsere Kinder und Kindeskinder lieben zwar auch ihre Heimat, die jedoch eine völlig andere ist als die unsrige. Die Gesetze der Natur sind nun einmal stärker als der menschliche Wille. Auch wir Meseritzer unterliegen diesem Prinzip, da beißt die berühmte Maus keinen Faden ab! So bleibt uns nur, auf diesem Weg Hans-Jürgen Balz für sein zehnjähriges Engagement in der Hauptstadt nochmals zu danken und den Berliner Meseritzern für die Zukunft alles Gute zu wünschen. Wir bleiben über den HEIMATGRUSS in Verbindung.