Neues Mitglied im Beirat: Siegfried Bölke
Text: Siegfried Bölke, Foto: M. Sprungala


Heimattreffen Paderborn 2022Mein Name ist Siegfried Bölke und ich wurde am 27. April 1948 in Tremsdorf bei Potsdam geboren. Aus dem Geburtsdatum kann man ersehen, dass ich mittlerweile Rentner bin. Da Tremsdorf in der Nähe von Potsdam und somit auch von Berlin liegt, ist hier meine Heimatregion. Mein Vater war Tremsdorfer und meine Mutter kommt aus Brausendorf, das heute Brudzewo heißt und östlich der Oder bei dem heutigen Swiebodzin, ehemals Schwiebus liegt.

Brausendorf, den Heimatort meiner mütterlichen Vorfahren, haben wir oft besucht. Es war auch möglich, ihr dortiges Haus mit dem Hof zu besichtigen, weil sich mit den neuen Bewohnern ein guter Kontakt ergab. Diese hatten großes Verständnis für uns, weil sie aus dem von der Sowjetunion eroberten Galicien kamen, das jetzt zu der Ukraine gehört. Sie waren also auch Vertriebene. Brausendorf wurde uns, die nach dem Krieg Geborenen, auch vertraut und somit betrachte ich es neben meiner hiesigen Heimatregion auch als meine Heimat, deshalb ist es mir ein inneres Bedürfnis, an den Heimattreffen teilzunehmen, denn die Erinnerung an die alte Heimat darf nie in Vergessenheit geraten. Deshalb organisieren wir auch Heimattreffen für ehemalige Brausendorfer und deren Nachfahren, an denen auch Vertriebene aus den Nachbargemeinden Kranz und Kuschten mit Nachkommen teilnehmen. Diese finden jährlich im Forsthaus Hainholz bei Pritzwalk statt.
Dieses Treffen gibt es schon seit den 90er Jahren und sind eine gern angenommene Ergänzung zu den Kreistreffen. Sie wurden immer rege besucht. Doch leider hat auch hier die Teilnehmerzahl abgenommen. Dennoch freuen wir uns Jahr für Jahr auf das Wiedersehen.