Neujahrsempfang 2022 durch Christoph Rüther, Landrat des Kreis Paderborn
Text: Joachim Gladisch

Landrat Christoph Rüther 2021, Kreis Paderborn (Foto: Lina Loos, Pressestelle Kreis Paderborn)Der Landrat des Kreises Paderborn hat auch dieses Jahr - wie gewohnt - zahlreiche Gäste zum Neujahrsempfang eingeladen. Inzwischen gehört der Vorstand unseres Heimatkreises Meseritz traditionell dazu, was uns ehrt.
Als ich den letzten Bericht über den Neujahrsempfang 2021 verfasst habe, ging ich davon aus, daß es sich bei dem damaligen virtuellen Neujahrsempfang um ein einmaliges Ereignis handeln würde und in dieser Form nicht wiederholt werden bräuchte. Wie ich jedoch inzwischen feststellen muss, habe ich mit dieser Annahme falsch gelegen, die Pandemie zwang auch dieses Jahr die Organisatoren des Neujahrsempfangs des Kreises Paderborn dazu, den Empfang erneut als Treffen am Computerbildschirm zu gestalten.
Am 14. Januar 2022 um 18 Uhr begrüsste Landrat Rüther die Gäste an den Monitoren. Er sagte, daß uns Corona ein Stück Zusammenhalt genommen und teilweise auch einen Riss in der Gesellschaft verursacht habe.
Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit besonders bei allen aktiv Beteiligten des Kreises, die dazu beigetragen haben, daß der überwiegende Teil der Bevölkerung des Kreises Paderborn geimpft werden konnte.
Er wies auf viele positive Entwicklungen hin, die der Kreis Paderborn auf vielen Betätigungsfeldern trotz Pandemie zu verzeichnen habe. Auch die Dezernenten des Kreises Paderborn kamen zu Wort und trugen über die Ergebnisse aus ihren Bereichen vor, die allesamt interessante Einblicke in die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche gaben.

Erwartungsgemäß wurden auch dieses Jahr drei „stille Helden“, die von der Bevölkerung vorgeschlagen wurden, mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Er ist mit einer Urkunde, einem Blumenstrauß und einem Geldgeschenk von 1.000 Euro verbunden.
Die älteste der drei Personen, die 87-jährige Christine Niesel, hilft drei Tage in der Woche bei der „Tafel Paderborn“ aus, um bedürftige Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen.
Anneliese Päschke-Kocar setzt sich seit ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben neben der Vereinsarbeit auch für Menschen mit Behinderung ein.
Als letzter der drei ausgezeichneten Personen wurde Gerhard Osterholz geehrt, der sich sehr für die Gestaltung des „Heimathauses Spissen“ in seinem Wohnort einsetzt. Er war auch 18 Jahre lang Vorsitzender des Heimatvereins Niederntudorf.

Nach der Ehrung bedankte sich Landrat Rüther bei Mitarbeitern, Organisatoren und vor allem bei den Gästen und wünschte allen alles Gute und ein Wiedersehen dann hoffentlich in „Präsenz“ im Januar 2023.