Gedenken am Volkstrauertag 2021
Text: Joachim Gladisch, Foto: Hubert Pohlmann


Volkstrauertag 2021 – Gedenken vor dem Kreishaus PaderbornEinmal mehr haben wir uns am Volkstrauertag in einer kleinen Gruppe am Gedenkstein unserer Heimatkreise vor dem Hauptgebäude des Kreises Paderborn eingefunden, um eine mit Blumen und Herbstgräsern geschmückte Blumenschale, versehen mit den Schleifen des Heimatkreises Meseritz, des Heimatkreises Schwerin/Warthe und der Heimatkreisgemeinschaft Birnbaum hinzustellen. Freundlicherweise hat uns dabei Herr Struckmeier als Vertreter des Kreises Paderborn die Ehre erwiesen.

Wir gedenken damit der Gefallenen der beiden Weltkriege aus unserer Heimat, gleichzeitig aber auch der toten Heimatfreunde, die sowohl fern der Heimat, aber auch derer, die in heimatlicher Erde ruhen.

Der Volkstrauertag sollte aber nicht nur der Erinnerung dienen. Angesichts der unzähligen Toten, die infolge von Kriegen und Gewaltherrschaft verstorben sind, sollten wir diesen Tag auch als Mahnung für uns und für nachfolgende Generationen verstehen.

Wie wir täglich aus den Medien erfahren, sind es nicht nur die kriegerischen Auseinandersetzungen auf anderen Kontinenten. Es sind auch die Ereignisse in und am Rande Europas, die uns zeigen, daß es immer wieder Menschen gibt, die sich nicht an einfachste humanitäre Grundsätze halten. Sie gefährden den Frieden, ohne aus der Vergangenheit gelernt zu haben.

Deshalb sollten wir den Volkstrauertag auch zum Anlass nehmen, um dafür Sorge zu tragen, damit sich Ereignisse, wie die, aus dessen Anlass der Volkstrauertag eingeführt wurde, nicht wiederholen.