Volkstrauertag 2020 –
Kranzniederlegung vor dem Kreishaus Paderborn

Text: Joachim Gladisch, Fotos: Eckhard Schulz, Breese


Volkstrauertag 2020 –  Kranzniederlegung vor dem Kreishaus Paderborn

Volkstrauertag 2020 –  Kranzniederlegung vor dem Kreishaus PaderbornSeitdem ich aktiv im Heimatkreises Meseritz tätig bin und mich in den letzten Jahren auch um das Aufstellen einer Blumenschale mit den Schleifen der drei Heimatkreise an unserem Gedenkstein vor dem Eingang des Verwaltungsgebäudes des Kreises Paderborn anlässlich des Volkstrauertages kümmere, fallen mir immer zwei Orte ein, die für mich in dieser Hinsicht eine symbolische Bedeutung haben.

Erstens ist es der Seiteneingang der katholischen Kirche in Betsche, wo an einer Wand eine große Tafel mit den Namen und den Sterbedaten der gefallenen Soldaten aus der Umgebung von Betsche aus dem ersten Weltkrieg aufgeführt sind. Darunter Viktor Dremel, der Bruder meines Großvaters Roman Dremel aus Scharzig.
Zweitens ist es ein Kriegerdenkmal in unserem „neuen“ Wohnort im Paderborner Ortsteil Elsen. Dieses Kriegerdenkmal erinnert ebenfalls an die gefallenen Soldaten des ersten Weltkrieges, nur eben in diesem Fall an die Soldaten aus dem Ort Elsen im Paderborner Land. Darauf möchte ich hier näher eingehen. Mein Weg führt mich oft an diesem Kriegerdankmal vorbei. Das Denkmal wird von ehrenamtlichen Personen sauber gehalten und gepflegt, mehrmals im Jahr werden dort zu Ehren der gefallenen frische Blumen in eine Vase gestellt.

Eines Tages musste ich mit Bedauern feststellen, daß das Denkmal vermutlich nachts von irgendwelchen respektlosen Chaoten teilweise mit schwarzer Farbe mit schwachsinnigen Parolen, wie „Faschisten und Mörder“, beschmiert wurde.
Diese selbsternannten Weltverbesserer haben offensichtlich nicht erkannt, daß das Kriegerdenkmal nicht der Verherrlichung des Krieges dient, sondern lediglich an die Gefallenen erinnern und den Menschen als Mahnung für die vielen sinnlosen menschlichen Opfer dienen soll.
Und in diesem Sinne haben wir stellvertretend im Namen aller Heimatfreunde die Blumenschale im Gedenken an die Opfer der Kriege vor unserem Gedenkstein in Paderborn abgestellt.
Je mehr man sich mit diesem Thema beschäftigt, umso mehr kommt man zu der Überzeugung, daß der Volkstrauertag nicht ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten ist, sondern angesichts der Unruhen und Gewaltdelikte in vielen Ländern, sollten wir den Volkstrauertag als Mahnung zum Erhalt des Friedens in der Welt und zur Völkerverständigung nutzen.