NACHRUF
Zum Gedenken an Ulrich Radomski


Ulrich Radomski, 1933-2020Am 25. Januar 2020 verstarb in Potsdam im Alter von 88 Jahren Beiratsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des HKr Meseritz e.V. ULRICH RADOMSKI aus Meseritz.



Am 8.Mai 1931 wurde er in Meseritz in der Bischofstraße geboren. Schon sein Vater war gebürtiger Meseritzer und sein Großvater stammte aus Birnbaum. Seine Mutter kam aus Kainscht.
Als 13jähriger flüchtete er über Frankfurt/ Oder und Berlin bis nach Jüterbog. Dort besuchte er weiter die Schule, wurde aber wegen „politischer Unreife“ in einer Schülerzeitung von der Zulassung zum Abitur ausgeschlossen. So ging er nach West-Berlin und machte dort 1949 sein Abitur.
Danach konnte er das Studium der Rechtswissenschaften an der gerade gegründeten Freien Universität Berlin beginnen, das er 1959 mit der Großen Juristischen Staatsprüfung abschloß.
Nach 2 Jahren Tätigkeit als Rechtsanwalt in Freiburg begann seine Laufbahn in der Bundesfinanzverwaltung. Zunächst als Referent an den Oberfinanzdirektionen in Freiburg und Kiel und im Bundesfinanzministerium in Bonn.
Seine berufliche Laufbahn beendete er bei der Oberfinanzdirektion Kiel als Finanzpräsident und Chef der Zollverwaltung in Schleswig-Holstein.
Seit 1959 war er mit einer Sprachwissenschaftlerin aus Jüterbog verheiratet, die er bis zu ihrem Ende aufopferungsvoll pflegte.

Sein großes Hobby war die Ornithologie. So erschien von ihm das Buch: „Seltene Vogelarten in Schleswig-Holstein“.

Seit September 2000 war er Mitglied im Beirat des Heimatkreises und hatte anschließend bis zu seinem Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 20012 die Funktion des stellvertretenden Vorsitzender unserer Gemeinschaft inne. Seine Erfahrungen in der DDR und seine Flucht 1949 hat er uns sehr anschaulich im HGr Nr. 198, Seite 38 beschrieben.

Zuletzt wurde er liebevoll von seiner zweiten Frau Vera gepflegt. Wir sind dankbar, daß wir ihn kannten und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.