Volkstrauertag, ein Tag der Erinnerung und der Besinnung
Text und Fotos von Helmut Kahl

Im stillen Gedenken an alle Opfer von Krieg und Gewalt trafen sich am Volkstrauertag Heimatfreunde aus der Prignitz am Gedenkstein an der Plattenburg. Sie kamen aus Perleberg, Wittenberge, Legde, Roddan und aus Blumenthal bei Kyritz, so u.a. das Mitglied des Beirates des Heimatkreis Meseritz e. V., Herybert Schulz, und der ehemalige Vorsitzende des Bundes der Vertriebenen Perleberg, Roland Draeger.

Volkstrauertag 2019: Treffen der Heimatfreunde am Gedenkstein an der Plattenburg
Gedenkstein an der PlattenburgAm Gedenkstein wurden ein Kranz des Heimatkreises Meseritz und Blumengebinde niedergelegt. Es war zugleich eine Stunde der Besinnung, was wir heute für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschlichkeit bei uns und in der Welt tun können. Mehr als 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges denken wir an die Millionen Opfer von Krieg und Gewalt. Die furchtbare Erfahrung seiner Schrecken ist Teil unserer Identität wie unserer Sehnsucht nach Frieden.

Seit 1945 wurden erneut Hunderte von Kriegen überall auf der Welt geführt. Wieder wurden Millionen von Menschen Opfer - Opfer von Krieg, Verfolgung, Vertreibung, fanatischem Terror. Und nach wie vor ist Gewalt weltweit verbreitet, um andere zu unterdrücken, ihnen im Namen von Nation, Volk, Rasse, Religion oder Ideologie den eigenen Willen aufzuzwingen. Das Gedenken an die Toten ist für uns auch Mahnung, aus der Vergangenheit Schlüsse für die Gegenwart zu ziehen und danach zu handeln.