Stumme Zeugnisse der Vergangenheit
Fotos und Text: Wanda Gladisch


deutsche Grabstätten auf den Friedhöfen des Kreises Meseritz/ Miêdzyrzecz
Wenn man die „alte Heimat“, den Kreis Meseritz/ Miêdzyrzecz, besucht und die Augen offenhält, entdeckt man immer noch Zeugnisse der „deutschen“ Vergangenheit dieser Region.
Friedhöfe erweisen sich als geeignete Orte auf der Suche nach solchen Zeugnissen. Heute findet man eher noch selten intakte deutsche Grabstätten auf den Friedhöfen des Kreises Meseritz/ Miêdzyrzecz.

Auf Grund politischer Einstellung der sozialistisch/ kommunistischen Regierung Polens nach 1945 wurden viele Friedhöfe auf den ehemaligen deutschen Gebieten systematisch zerstört, bzw. eingeebnet. Insbesondere wurden die evangelischen aber auch die jüdischen Friedhöfe regelrecht ausradiert.

Deutsche Gräber auf katholischen Friedhöfen waren von dieser Entwicklung nicht so extrem betroffen. Natürlich mußten innerhalb der letzten 70 Jahre viele noch vorhandene Gräber Platz für Bestattungen der jetzigen Bewohner unserer „alten“ Heimat machen. Wenn man jedoch genau hinschaut, entdeckt man immer noch welche. Manchmal findet man die alten Grabsteine mit Inschriften in deutscher Sprache inmitten der „neuen“ Gräber, manchmal nur an den Rändern der Friedhöfe quer im Gestrüpp liegend und von Gras überwuchert oder gelegentlich sogar am Zaun lehnend.


deutsche Grabstätten auf den Friedhöfen des Kreises Meseritz/ MiêdzyrzeczSeit dem politischen Umbruch hat sich einiges geändert. Vielerorts werden die noch vorhandenen alten deutschen Grabsteine, als Kulturdenkmäler bewusst erhalten und an einer gesonderten Stelle des Friedhofs aufgestellt, wie z. B. auf dem kath. Friedhof in Betsche/Pszczew.


deutsche Grabstätten auf den Friedhöfen des Kreises Meseritz/ Miêdzyrzecz Ich finde es faszinierend und spannend, alte Grabsteine mit noch lesbaren Inschriften zu entdecken und zu fotografieren. Auch die in Stein gemeißelten Vor- und Nachnamen zeugen von der wechselseitigen deutsch-polnischen Vergangenheit dieser Region.
So liest man polnische Vornamen bei typisch deutschen Familiennamen und auch umgekehrt: deutsche Vornamen bei Familiennamen polnischen Ursprungs.
Vielleicht entdecken auch Sie, liebe Leser, bei Ihrem nächsten Besuch in der „alten Heimat“ auch noch andere interessante stumme Zeugnisse aus der Vergangenheit.