Der Tirschtiegeler Gedenkstein wurde erneuert
Joachim Schmidt

Nun sind es schon 14 Jahre her, daß im Jahr 2002 auf unserem ev. Friedhof in Tirschtiegel mit Hilfe von Tomasz Czabanski und Hubert Golek ein Gedenkstein zur Erinnerung an unsere Toten aufgestellt werden konnte.

Das hohe Eichenkreuz ist hell geworden, die Kupferblechhaube über dem Kreuz mit Korpus dunkel und zeigt schon Spuren grüner Patina. Wie schnell geht unsere Zeit dahin. Viele, die unsere Gedenkstätte mit einweihten, leben nicht mehr. Inzwischen war nun auch der Text auf dem geschliffenen Granitstein kaum noch zu entziffern. Durch die Initiative von Gretel Lehmann wurden die Lettern auf dem Stein neu vergoldet. Er strahlt nun jeden Betrachter wieder mit seiner Botschaft entgegen: Versöhnung durch die Liebe Gottes.


Tirschtiegeler Gedenkstein