NACHRUF
Gedenken an Eitel Krüger
Waltraud Rieß

Eitel KrügerAm 25. Oktober 2015 verstarb in Hamburg unser ehemaliger 1. Vorsitzender des Heimatkreises Meseritz e.V. EITEL KRÜGER im Alter von 88 Jahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Erika, geb. Schulz aus Dürrlettel und seiner Familie.

Eitel Krüger ist am 19. Februar 1927 in Brätz, Kreis Meseritz geboren. Ältester Sohn seiner Eltern, der Familie Schneidermeister Paul Krüger und seiner Ehefrau Else. Mit vier Geschwistern hatte er eine unbeschwerte Kindheit in Brätz.

Nach dem Volksschulbesuch von 1933 bis 1941 begann er eine Lehre auf dem Distriktsamt in Brätz und nach Abschluß seiner Lehre die Einberufung am 14. Oktober 1943 zum Wehrdienst. Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft im Mai 1945. Am 28. Dez.1945 der berufliche Neubeginn bei der Hamburger Polizei.

Seine Heimatverbundenheit begann recht früh. Jährlich fanden Adventsfeiern in Hamburg statt. Im Jahre 1983 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden des Heimatkreises Meseritz. Aus gesundheitlichen Gründen endete seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender im Jahre 1991.
Für uns „Brätzer“ und „Dürrlettler“ organisierte er jedoch weiterhin unser Beisammensein in Lautenthal alle zwei Jahre bis zum Jahre 1997. Wir nehmen Abschied von unserem Eitel Krüger. Möge er in Frieden ruhen!.