Militärhistorischer Bericht zu Meseritz
Matthias Ziefer - Abbildungen: Archiv HGr

Ich möchte Ihnen wieder eine Einheit vorstellen, die fast 5 Jahre in Meseritz stationiert war:
Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 477 wurde am 06. 09.1939 in Rathenow/Havel im Zuge der 4. Welle aufgestellt.

Am 18.09.1939 wurde das Bataillon in die Meseritzer Kaserene verlegt. Am 30.09.1942 erfolgte eine Teilung des Bataillons in Ersatz und Reserve Bataillon. Am 07.11.1942 wurde das Infanterie-Ersatz-Bataillon 477 umgewandelt in Grenadier-Ersatz-Bataillon 477. Ende 1944 Anfang 1945 wurde das Btl. endgültig aufgelöst und anderen Einheiten zur Ersatz-Gestellung zugeführt.
Unterstellt war das Btl. 477 anfangs der Division 163, ab 30.09.1939 der Division 143, die sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch in Aufstellung befand. Die Unterstellung währte nicht lange, bereits am 23.06.1941 wurde das Btl. der 153. Div. unterstellt. Eine erneute Neuunterstellung erfolgte am 01.06.1943, dieses Mal zur Division 433.

Im Tessin Band 7 Seite 85 wird aufgeführt, daß das Btl. 477 neben den Btls. 178 und 68 zum Reserve-Infanterie Regiment 23 gehörte, welches am 15.10.1942 in Reserve-Granadier-Rgt. umgewandelt wurde. Mit Befehl vom 11.09.1942 unter Abgabe der Ersatzteile an die Div. Nr. 463 wird die Div. 153 umgewandelt in Reserve Div. 153 und in die Ukraine verlegt, unter Mitnahme des Rgts. 231.
Der Beleg beweist, daß das Inf.-Ersatz-Btl. 477 aber in Meseritz verblieb. Die Zahlmeisterei der Einheit war zuständig für sämtliche finanzielle Ausgaben über die Versorgung der Einheit bis hin zum Wehrsold für die Soldaten.
In diesem Fall wurden über die Fa. Edel Fette bezogen die für die Versorgung der Einheit dienten. Die Fa. Edel & Co war eine Margarine-Firma, die sich in Schüttorf in Niedersachsen befand.

Feldpostkarte - Archiv Heimatgruss
Feldpostkarte - Archiv Heimatgruss
Die Feldpost übergebe ich als Originaldokument dem Archiv des Meseritzer Heimatgrusses. Ich hoffe, daß sie wie viele andere Dinge einen würdigen Platz findet.
Für Feldpost-Belege und sachdienliche Hinweise aus dem Meseritzer Kreis habe ich immer Interesse. Falls man sich von Originalen nicht trennen will, sind auch Kopien für mich sehr willkommen.

Ansprechpartner:
Matthias Ziefer
Gartenstr. 21
01156 Dresden
Tel.: (0172) 3 65 85 86?