Scloß NeudorfSchloß Neudorf
Begleittext des Verlags Alexander Duncker und Nachschrift

Die Herrschaft Zbaszyn oder Bentschen in der Provinz Posen umfaßt gegenwärtig, außer der Stadt und dern Schloß gleichen Namens, die drei Rittergüter Neudorf, Pierzyn (Perzyny) und Stefanowo mit einem Areal von ca. 8.500 Morgen Bodenfläche und 3.200 Morgen Gewässer.
Der schlesischen wie märkischen Grenze gleich nahe, ist sie bereits in frühesten Zeiten oft der Kampfplatz zwischen Deutschen und Polen gewesen, auch galt das Schloß Bentschen, damals durch Natur und Kunst stark befestigt, als ein Bollwerk und eine der bedeutendsten Grenzburgen der Polen wider die Deutschen. Unter den ersten Besitzem ragt besonders der tapfere Abraham von Zbaszyn hervor, der, ein eifriger Anhänger und Verbreiter
hussitischer Lehren, mit seinen Drohungen den Erzbischof aus Posen nach Krakau verjagte, aber von dessen Nachfolger im Schlosse belagert und, endlich gefangen genommen, nebst seinen Anhängern auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

Die Herrschaft, zu welcher auch noch die angrenzenden, bedeutenden Güter Lomnitz,
Weidenvorwerk und Groß-Dammer mit ca. 40.000 Morgen Fläche gehört hatten, gelangte
darauf in den Besitz der Familie von Garczynski, welche dieselbe auch bis zu Anfang der
30er Jahre des 19. Jhh. in ihrem ganzen Umfang besessen hat. Um jene Zeit jedoch wurden die vorstehend genannten drei Güter durch Verkauf vom Gesamtbesitz getrennt und nur der gegenwärtige Bestandteil der Herrschaft verblieb im Besitz des Kgl. Kammerherrn Grafen Thaddäus von Garczynski, bis endlich 1847 auch dieser Teil von ihm verkauft wurde. Jetzt ist Besitzer der erlauchte Graf und Edle Herr Julius zur Lippe-Biesterfeld (Vorfahr von Prinz Bernhard der Niederlande), welcher die Herrschaft 1855 durch Kauf vom Grafen Edmund de Pourtalès erworben hatte, bei der schlechten baulichen Beschaffenheit des Bentschener Schlosses aber auf Schloß Neudorf wohnt, das an dem fast 3.000 Morgen großen Bentschener See auf einer Anhöhe, von Wald und Weinbergen umgeben, sehr freundlich gelegen ist.
Danach gehörie der Besitz bis zum 1. Weltkrieg Frau Hedwig v. Klitzing. Letzter Besitzer von Schloß Neudorf war bis 1945 der 1987 verstorbene unvergessene und sehr verdienstvolle langjährige 2. Vorsitzende des HKr Meseritz Heinrich v. Rosenberg.