Internationale Konferenz
„Polen und Deutsche in Europa“


Prof. Malgorzata Czabanska-RosadaAuf dieser Konferenz in Kiel vom 25.- 26.10.2012 wurden die Ergebnisse von Forschungen zu historischen und aktuellen Themengebieten des deutsch-polnischen Verhältnisses präsentiert und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen aus Polen und Deutschland zusammengebracht, die interdisziplinären Fragestellungen nachgegangen waren.

Malgorzata Czabanska-Rosada mit ihrem Landsberger Team der Forschungsstelle zur Erforschung von Literatur und Presse der Grenzregion stellte den Konferenzteilnehmern die Ausgangsidee ihrer Untersuchungen vor und sprach in einem Vortrag über die Phänomene Heimatliebe, Verlust der Heimat und Brückenbau zu Polen am Beispiel der im HEIMATGRUSS erschienenen Texte und Gedichte des Tirschtiegeler Lyrikers Gerd Fischer von Mollards, 1898 - 1961. Ihrem Vortrag schloß sich eine interessante Diskussion an. Gast der Konferenz war auch der jüngste Sohn des Lyrikers und Beiratsmitglied des HKr Meseritz Albrecht Fischer von Mollard.