Gedenken an die Opfer des Krieges –
Versöhnung über den Gräbern
Helmut Kahl

Bei einer Kranzniederlegung am Gedenkstein des Bundes der Vertriebenen (BdV) an der Plattenburg im Landkreis Prignitz legten Heimatfreunde am Volkstrauertag Kränze und Blumengebinde nieder.

Der bisherige Vorsitzende des im vergangenen Jahr aufgelösten BdV Kreisverbandes Perleberg, Roland Draeger, sprach Worte des Gedenkens der Opfer des 2. Weltkrieges.
Dabei erinnerte er an die Flucht und Vertreibung 1945 und das Leid vieler Menschen. Heute seien wir auf dem Weg zur Aussöhnung mit unserem polnischen Nachbarn.
Das Mitglied des Beirates des Heimatkreises Meseritz/Birnbaum, Herybert Schulz, legte zur Erinnerung einen Kranz nieder. Er sagte, die Prignitz wurde 1945 zur zweiten Heimat der aus dem Kreis Meseritz und Birnbaum kommenden Flüchtlinge und Vertriebenen. Auch im nächsten Jahr werde er wieder eine Busfahrt in den heimatlichen Kreis Meseritz organisieren.
Die weitere Gestaltung und Werterhaltung der Gedenkstätte wird von Helmut Sonntag aus Kletzke ehrenamtlich übernommen.