Steht die älteste Holzkirche Polens in Kosieczyn / Kuschten, Kreis Meseritz?
von Edeltraud Neitzel-Goschin - Quelle: Gazeta Lubuska, Artikel von Eugeniusz Kurzawa und Agata Coglinska – 31.12.2011

Kirche in Kuschten 1925Im Jahr 2003 übernahm Pfarrer Zdzislaw Przybysz das Pfarramt in Kuschten. Ihm wurde schnell klar, daß das Dach der Holzkirche umgehend erneuert werden muß. Um die genauen Kosten einschließlich einer Renovierung zu ermitteln, zog man die Konservatorin der Region, Frau Barbara Bielinis-Kopec zu Rate.
2006 wurde die Verschalung von Kirche und Turm entfernt. Herr Jacek Kozicki aus Warschau, ein Spezialist für Holzbauten, verwies darauf, daß die Südseite des Kirchenschiffs eine Schieflage hatte und deshalb bereits 1958 durch Stahlschienen abgestützt wurde.
Die Südwand war feucht, wodurch im Holz Fäulnis entstand. Im Oktober 2006 wurde auf Antrag der Konservatorin Herr Prof. Tomasz Wazny von der Nikolaus- Kopernikus-Universität in Torun / Thorn eingeschaltet. An 37 Holzproben wurden dendrologische (wissenschaftliche) Untersuchungen vorgenommen. Im Dezember 2006 kam das erste sensationelle Ergebnis heraus:
Vielleicht hat Kosieczyn / Kuschten die älteste Holzkirche in Polen. Auch stellte sich heraus, daß die Kirche vollständig aus Kiefernholz gebaut ist und nicht, wie bisher angenommen, aus Lärchenholz.

Die zweite Neuigkeit war die Tatsache, daß der Turm, bisher geschätzt auf das 17. bzw. 18. Jahrhundert, aus dem Jahre 1431 stammt. Er ist also jünger als das Kirchenschiff und der Chor, deren Gründungsdatum im Jahr 1389 liegt.
Der älteste der getesteten Träger stammt aus dem Jahre 1345. Somit wird die Kirche aus Tarnowo Parluckie in der Nähe von Wongrowitz / Großpolen, als älteste Holzkirche Polens, entthront. Deren Kirchenschiff und Chor stammen aus dem Jahre 1374.

Holz-Kirche in KuschtenFrau Prof. Elizabeth Basiul von der Nikolaus- Kopernikus-Universität stellte fest, daß östlich von Kosieczyn / Kuschten in Polen keine älteren Holzkirchen vorhanden sind und westlich keine existieren. So kann es sogar sein, daß diese Holzkirche zu den ältesten in Europa gehört, betonte Frau Barbara Bielinis-Kopec. Der Turm der Kirche in Kosiezyn / Kuschten wurde neu vermessen. Er hat eine Höhe von 17 Metern. Das Fundament wurde verstärkt, um den Wiedereinbau der Glocken zu ermöglichen. In der Sakristei wurden Reste des historischen Tonfußbodens entdeckt.

Im Jahre 2011 hat die Phase der Renovierung mit Verspätung begonnen, da der Vertrag mit dem Ministerium für Kultur, d.h. die Bereitstellung von Finanzen, erst im Juni unterzeichnet wurde.Gelder für das Dach und die Renovierung kamen von den Gemeindemitgliedern, der lokalen Verwaltung in Zbaszynek / Neu Bentschen und dem Ministerium für Kultur. In diesem Jahr muß die gesamte Elektrik erneuert werden. Zur Zeit hat die Kirche keinen Strom.
Es werden noch archäologische Untersuchungen des Bodens um die Kirche herum durchgeführt.
Der Pfarrer Zdzislaw Przybysz hat sich zum Restaurierungsexperten für Holzkirchen entwickelt. Ursprünglich wollte er nur das Dach erneuern, nun wird die gesamte Kirche restauriert und renoviert. Nach Abschluß der Arbeiten spätestens 2013, wird die Kirche in Kuschten in neuem Glanz erstrahlen.