Eine Modelleisenbahn für Nipter
Foto und Text: Nikolaus Reetz

Überrascht war ich über einen kleinen Artikel mit Foto in der Ausgabe HGr 221, S. 26, der über meine Modelleisenbahn berichtet, die seit März 2017 in Nipter aufgebaut ist (Siehe dazu: Aus der polnischen Presse: Eine Miniaturstadt ergänzt jetzt die Sammlung von Jerzy Jozwiak aus Nipter).Der Text dazu stammt nicht von mir und ist auch nicht ganz richtig, so daß ich eine Korrektur schreiben möchte.


Der Bollerwagen von E. Grunwald im Museum Meseritz

Nach mehr als 60 Jahren ist es an der Zeit, gute Hände für mein Lebenswerk zu finden. Obwohl Enkelkinder da sind, ist heute doch alles auf Handy und Laptop ausgerichtet. Wer hat da schon Interesse an einer Modelleisenbahn?

Mein Glücksfall war wieder einmal unser Freund aus Hoffmannstal und Schierzighauland, Wojciech Derwich, der viel im Internet forscht. Und dort fand er einen Beitrag zur Garteneisenbahn in Nipter, die einem Eisenbahner auf seinem großen Grundstück gehört. Schnell war ein Kontakt geknüpft. Und im Herbst 2016 standen plötzlich einige Neugierige als Interessenten vor der Wohnungstür in Berlin- Steglitz. Ihre Augen wurden immer größer, als sie dann meinen Kellerraum betraten!

Viele Fotos wurden gemacht, um erst einmal die Ausmaße für Nipter zu überschauen. Heute weiß ich, daß Elektroniker und Eisenbahner und Begleiter sich schon ausmalten, wie die Anlage zu transportieren sei und alle anderen Arbeiten zu bewerkstelligen seien. Am Sonnabend, dem 4. März 2017 waren dann 5 Personen mit einem Pkw und einem Lkw um 7.30 Uhr bei mir, um sich an den „Umbau“ zu machen.

Frühstück, Mittagessen und Kaffee waren zur Stärkung selbstverständlich. Am Dienstag wurde mir telefonisch mitgeteilt, daß man schon fleißig am Aufbau sei.

Am 22. März 2017 konnte ich mich davon überzeugen und war über alle Maßen erstaunt und erfreut. Beim 2. Aufenthalt Mitte Juni waren nach Auskunft schon knapp 1000 Zuschauer da. Leider ist im HGr 221 im Foto nur so viel zu erkennen, daß es sich um eine Miniaturanlage handeln muß. Neue Fotos lassen erkennen und erahnen, wie groß die Modellbahnanlage sein muß. Liebe Heimatfreunde, wenn Sie Interesse haben, einmal im Internet Gartenbahn und Modelleisenbahn zu fahren können Sie bei YouTube sich ein paar Filme anschauen: