Die 14. Konferenz des Geschichtsvereins des Meseritzer Ländchens
Wioletta Fabian

Am 10. Juni 2016 fand in der Stadtbibliothek in Tirschtiegel die 14. Konferenz des Geschichtsvereins des Meseritzer Ländchens statt. Diese wurde vom Vorsitzenden des Geschichtsvereins, Dr. Marceli Tureczek eröffnet.

10. Juni 2016 fand in der Stadtbibliothek in Tirschtiegel die 14. Konferenz des Geschichtsvereins des Meseritzer Ländchens

Die Direktorin der Stadtbibliothek Dorota Swierzko und der Bürgermeister von Tirschtiegel, Jaroslaw Kaczmarek begrüssten mit herzlichen Worten die versammelten Referenten und Teilnehmer.
Gäste der Konferenz waren Grzegorz Gabryelski, der Meseritzer Starost, Mitglieder des Geschichtsvereins und Regionalforscher, die sich für die Geschichte der Region interessieren.

Unter den Zuhörern waren Bewohnern von Tirschtiegel und der Umgebung, es gab auch Jugendliche, die sich für die Vergangenheit ihrer Heimat interessieren. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit in die Geschichte von Tirschtiegel aber auch von Meseritz, Neu Bentschen, Blesen und Betsche tiefer einzudringen.
Als Referenten waren Wissenschaftler aus verschiedenen akademischen Zentren eingeladen.
Grzegorz Urbanek sprach über die technischen Vorbereitungen zur Verteidigung des Oder-Warthe Bogens im Dezember 1944 im Blesener Abschnitt.
Ryszard Patorski stellte die Geschichte der Entstehung, Entdeckung und Restaurierung der Renaissance-Polychromien im Presbyterium der Johanneskirche in Meseritz dar.

Malgorzata Czabanska-Rosada –10. Juni 2016 fand in der Stadtbibliothek in Tirschtiegel die 14. Konferenz des Geschichtsvereins des Meseritzer Ländchens

Malgorzata Czabanska-Rosada sprach in ihrem Vortrag über die Bewahrung von Kulturen und Traditionen in der Meseritzer Grenzregion.
Krzysztof Michalowicz präsentierte die gesammelten Informationen über die Anfänge der polnischen Verwaltung 1945-1949 in Neu Bentschen.

Marceli Tureczek sprach über die Glocken der Kirche von Tirschtiegel, ihre Geschichte, ihre Erhaltung und Konservierungsarbeiten. Aleksandra Makowicz präsentierte die Ergebnisse ihrer demografischen Forschungen, die sie am Beispiel des Friedhofs in Betsche durchgeführt hat. Nach den Vorlesungen und Referaten fand eine lebhafte Diskussion statt.

10. Juni 2016 fand in der Stadtbibliothek in Tirschtiegel die 14. Konferenz des Geschichtsvereins des Meseritzer Ländchens