Gedenkveranstaltung in Stare Czarnowo
Dr. Bärbel Voigt

Am 22.10.2016 findet auf dem Friedhof Neumark/ Stare Czarnowo bei Stettin eine Gedenkveranstaltung statt. Diese Kriegsgräberstätte gibt es dann seit 10 Jahren.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat dort einen großen deutschen Soldatenfriedhof errichten können, der am 15.7.2006 eingeweiht wurde.
Inzwischen sind über 12.900 Gefallene dort eingebettet. Platz ist insgesamt für ca. 32.500 Gefallene. Im Eingangsgebäude werden zukünftig die Bücher mit den Namen aller deutschen Kriegstoten des Zweiten Weltkrieges in Polen ausgelegt.
Wichtiger Bestandteil der Kriegsgräberfürsorge in Polen war und bleibt die intensive Jugendarbeit. Jugendliche beider Nationen nehmen an Arbeitseinsätzen auf den Friedhöfen teil. Sie werden von Bundeswehrsoldaten, Reservisten und polnischen Soldaten u.a. bei der Pflege der Friedhöfe unterstützt.

Die 2012 durch, „POMOST“ unter Herrn Czabanski, exhumierten 44 Soldaten und 2 Krankenschwestern aus Dürrlettel / Lutol Suchy, wurden inzwischen auf diesem Soldatenfriedhof in Stare Czarnowo eingebettet. Die gefundenen Erkennungsmarken wurden den zuständigen deutschen Behörden übergeben. Sie konnten ehemaligen Wehrmachtssoldaten zugeordnet werden, die bisher als vermißt galten.

Im Heimatgruß wurde mehrfach ausführlich darüber berichtet, daß bei einem Massaker in Dürrlettel Ende Januar 1945, in einem Behelfslazarett verwundete Soldaten und die beiden Krankenschwestern von russischen Soldaten erschossen, auf dem Friedhof des Ortes verscharrt und erst 2012 exhumiert wurden.
Auf dem Friedhof in Dürrlettel / Lutol Suchy gibt es seit Juni 2013 einen Gedenkstein, der an alle deutschen und polnischen Opfer von Krieg und Verfolgung erinnert.

Interessierte Besucher finden hier mehr Informationen:
Kriegsgräberstätte Neumark/ Stare Czarnowo