Breslauer ChristophorikircheEvangelischer Gottesdienst in deutscher Sprache in Wroclaw/ Breslau
Von Joachim Schmidt

Die Christophorikirche (Krzysztofa genannt) ist eine evangelische Kirche am südöstlichen Rand der Breslauer Altstadt.
Sie steht am Christophoriplatz neben der in den 1970er Jahren fertiggestellten Ost-West-Straße (Trasa W-Z).

Schon über lange Zeit dient sie als evangelisches Gotteshaus mit polnisch-und tschechischsprachigen Gottesdiensten.

 Breslauer ChristophorikircheSeit 1958, sagte uns der evangelische Pfarrer Andzrej Faber, der neben dem Theologiestudium die deutsche Sprache erlernte, finden an jedem Sonntag deutschsprachige evangelische Gottesdienste nach der Liturgie der Evangelischen Kirche der altpreußischen Union statt.
Eine Liturgie mit Melodien von Demetrius Bortniansky (1751 - 1825), wie sie uns in unseren Heimatkirchen vertraut war. Die Breslauer Christophorikirche ist zur Zeit die einzige deutschsprachige Kirche in Polen.

Seit 1993 ist sie Pfarrkirche der deutschsprachigen Kirchengemeinde St. Christophori in Breslau.