Einwohnerliste von Dürrlettel - Heike Zander

ich möchte mich ganz herzlich dafür bedanken, daß sich so viele liebe Menschen auf meine Anfrage zur Erstellung einer umfassenden Einwohnerliste von Dürrlettel (siehe HGr 211 Dez. 2014) gemeldet haben. Sie haben mir sehr geholfen.

Trotz der tollen Resonanz sind noch Fragen offen geblieben (s. u.). Ich würde mich freuen, wenn sich noch jemand finden würde, der die eine oder andere Frage beantworten kann. Auch Fotos und kleine Geschichten von Dürrlettel interessieren mich sehr:
Hat jemand ein Foto von den Bürgermeistern Georg Emil Gebauer und Ernst Gebauer, von den Lehrern, dem Nachtwächter Schiller in Uniform, den Polizisten, der Feuerwehr, der Gemeindeschwester Frieda Breuer oder andere Fotos von Dürrlettel?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Meine Adresse lautet:
Heike Zander,
Oersdorfer Weg 44,
24568 Kaltenkirchen,
Tel.: (04191) 85 05 84


Karte Dürrlettel - 1944



1. Wie heißt die Ehefrau vom Lehrer Adolf Brosius?

2. Wo wohnte die Familie Schmidtchen (Schmittchen)? Im Haus Nr. 2a oder 54a?

3. Gehörten die folgenden Personen zu einer Familie?
Hermann Schmidtchen, * 1910, + 2.5.1975 in Dorum
Anna Schmidtchen, * ca. 1926, wurde mit 19 Jahren 1945 von den Russen erschossen
Herbert Schmidtchen, * 1931, + 6.11.1970 mit 39 Jahren verunglückt
Lydia Schilke, geb. Schmidtchen, * 1909, + 16.8.1974 in der DDR mit 65 Jahren
Elisabeth Schulz, geb. Schmidtchen, * 1913, + 24.3.1967 in der DDR mit 54 Jahren
Helene Hahn, geb. Schmidtchen.

4. In welchem Haus wohnte die Familie Schilke?

5. Wie heißt die Ehefrau vom Bäckermeister Otto Pöhlchen (Haus 3a)?
Sie soll noch 1944 in Dürrrlettel verstorben sein. Die Tochter heißt Johanna, verh. Gutsche.

6. Wie heißt die Mutter vom Bürgermeister Emil Georg Gebauer (Haus Nr. 6)?

7. Wer kann Angaben zur Familie von Paul Rudolph (Haus Nr. 9) machen?

8. Wer kann Angaben zur Familie Ebert (Haus Nr. 11a) machen?

9. Wie heißt der Sohn von Paul Liehmann und Ruth, geb. Grams?

10. Wer kann Angaben zur Familie vom Gastwirt Wilhelm Rasch (Haus Nr. 14) machen?

11. Wie heißt die Ehefrau von Richard Felsch (Haus Nr. 14)?

12. Wie heißt die Ehefrau von Ernst Rutschke (Haus Nr. 16)? Eine Tochter heißt Christa, die andere Tochter heißt mit Nachnamen Welke.

13. Wie heißt die Ehefrau von Otto Strempel (Haus Nr. 20)?

14. Wie heißt die Ehefrau von Hermann Rutschke (Haus 21)?

15. Wie heißt die Ehefrau von Richard Gebauer (Haus Nr. 22) und wie heißen seine zwei Töchter?

16. Wer kann Angaben zur Familie von Wilhelm Schulz (Bäckerei, Haus Nr. 28) machen?

17. Wie heißt die Ehefrau von Ernst Gebauer (Haus 37)? Die Töchter heißen Else und Lydia.

18. Wie heißt die Ehefrau von Wilhelm Gebauer (Haus 38)? Die Töchter heißen Adelheid und Ruth.

19. Wer kann Angaben zur Familie vom Frisör Schechner machen (Haus 40)?

20.
Wie heißen die Eltern von Ruth und Günter Schiller (Haus Nr. 42)?

21.
Wie heißt die Ehefrau von Emil Schirmer (Haus Nr. 43)?

22. Wer kann Angaben zu den Eltern von Lydia Pehrsson, geb. Gummelt machen (Haus Nr. 43)?

23. Wer kann Angaben zur Familie von Ernst Preuss (Bürgermeister, Haus Nr. 46) machen?

24. Wie heißt die Ehefrau von Richard Jochen (Haus 51?)? Die Tochter heißt Elisabeth Thoms, * 1928.

25. Wer kann Angaben zur Familie vom Maurermeister Ernst Pöhlchen machen (Haus Nr. 53)?

26. Wer kann Angaben zur Familie Vogel (Haus Nr. 66) machen? Gehörten Lina Schulz, geb. Vogel, Hermann Gustav Vogel (Polizeiwachtmeister), und Wilhelm Vogel, gefallen im 1. Weltkrieg zu einer Familie?

27. Wer kann Angaben zur Familie von Friedrich Fuchs machen (Haus Nr. 72)?

28. Wer kann Angaben zur Familie von Wilhelm Klemke machen (Haus Nr. 73)?

29. Der Gastwirt Paul Klaer hatte 3 Kinder (Haus Nr. 75). Sohn Alfred ist im Krieg gefallen, Tochter Hildegard Hensel, wie heißt die 2. Tochter, das 3. Kind?

30. Wie heißt die Ehefrau von dem Bahnspediteur Ernst Franke (Haus 76)? Seine Tochter heißt Charlotte.

31. Wer kann Angaben zu Familie Richard Pöhlchen (Haus 87) machen? Eine Tochter heißt Erna Gey.

32. Wie heißt die Ehefrau von dem Eisenbahner Wilhelm Becker (Bahnhof)?

33. Wohnte der Nachtwächter Schiller im Haus Nr. 1 oder am Bahnhof?

34. Da noch Fragen aufgetreten sind, würde ich mich freuen, wenn sich der Herr noch mal bei mir melden würde, der mir mitgeteilt hat, daß der von den Russen erschossene August Kernchen aus Limbach stammt.



Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.
Meine Adresse lautet:

Heike Zander,
Oersdorfer Weg 44,
24568 Kaltenkirchen,
Tel.: (04191) 85 05 84