Einwohnerliste von Dürrlettel - Heike Zander

Liebe Dürrlettler und Leser des Heimatgrußes,
ich bin eine geborene Klemke und bin 50 Jahre alt. Meine Vorfahren stammen aus den Orten Dürrlettel und Rogsen. Ich interessiere mich sehr für die Geschichte dieser beiden Orte. Seit einem Jahr bin ich dabei, eine Einwohnerliste von Dürrlettel mit Stand 1945 zu erstellen. Ich möchte in diese Liste auch die Frauen, Kinder und Großeltern, sowie Beschäftigte und Ausgebomte, die sich zu dieser Zeit in Dürrlettel aufhielten, erfassen. Mit einigen Dürrlettlern hatte ich ja bereits Kontakt aufgenommen, um mehr über die einzelnen Familien zu erfahren.
Es ist im Laufe der Zeit eine sehr umfangreiche Liste entstanden. Für Ihre Hilfe möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Doch sind noch zu einigen Häusern von Dürrlettel Fragen offen geblieben. Darum wende ich mich nun an alle Leser des Heimatgrußes, mir bei den noch offen stehenden Fragen zu den Einwohnern zu helfen.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Meine Adresse lautet:
Heike Zander,
Oersdorfer Weg 44,
24568 Kaltenkirchen,
Tel.: (04191) 85 05 84


Karte Dürrlettel - 1944



In Haus Nr. 2a wohnte Familie Schmidtchen und Frau Häusler. Anna Schmidtchen wurde 1945 von den Russen erschossen. Wie hießen ihre Eltern, hatte sie Geschwister?

In Haus Nr. 3 wohnte Hermann Pöhlchen. Hatte er Familie und Kinder?

In Haus Nr. 3a wohnte der Bäcker Otto Pöhlchen. Er hatte 2 Kinder: Johanna und Hermann. Wer weiß, wie die Ehefrau von Otto Pöhlchen hieß? Sie soll 1944 in Dürrlettel verstorben sein.

In Haus Nr. 4 wohnten Richard und Erna Schulz mit Sohn Harry. Kennt jemand ihre Geburts- und Sterbedaten und kennt jemand den Geburtsnamen von Erna?

In Haus Nr. 6 wohnte der Bürgermeister Emil Georg Gebauer mit seiner Mutter. Kennt jemand noch den Namen und die Daten von der Mutter. Sie wurde 1945 von den Russen erschossen. Emil Georg Gebauer hat viel über Dürrlettel aufgeschrieben. Weiß jemand, wo seine Aufzeichnungen abgeblieben sind?

In Haus Nr. 9 wohnten zwei ältere Damen: Anna u. Hulda Gebauer. Kennt jemand noch ihre Daten? Laut der Deutschen Kriegsgräberfürsorge gibt es einen Wilhelm Gebauer, *15.08.1911 in Dürrlettel, +14.10.1944 im Kaukasus. Könnte es dieser Wilhelm Gebauer sein?

In Haus Nr. 11 soll auch Hermann Gummelt gewohnt haben. Ist das richtig? Hatte er Familie? Auch wohnte hier der Schuhmachermeister Otto Schulz. Weiß jemand, wie seine Ehefrau hieß? Otto Schulz hatte eine Tochter: Erika Weiter wohnten hier: Werner Ebert, *1933. Wie hießen seine Eltern? Hatte er Geschwister?

Haus Nr. 11a: Wer wohnte dort?

Haus Nr. 12: Hier wohnte Hermann Rutschke mit seiner Ehefrau Bertha. Ist Hermann Rutschke 1940 in Frankreich gefallen? Wohnte hier auch ein Ernst Rutschke?

Haus Nr. 13: Hier wohnte Marta Rudolph, die 1945 von den Russen ermordet wurde. Wohnten noch mehr Personen dort?

Haus Nr. 14: Hier wohnten Familie Kindler und Familie Felsch. Gerhard Felsch wurde mit 15 Jahren von den Russen verschleppt und kam nicht mehr zurück. Wie hießen seine Eltern? Hatte er Geschwister? Außerdem war in diesem Gebäude auch die Gastwirtschaft Rasch.

In Haus Nr. 15 wohnten Karl und Hulda Genge mit ihrem Sohn Gerhard. Weiter wohnten dort Ernst Schulz und Familie Manthei (Schuhmachermeister). Kann mir jemand mehr über diese Familien sagen?

In Haus Nr. 16 wohnte Ernst Rutschke mit Familie. Wie heißt seine Ehefrau? Sie hatten zwei Töchter: 1. Name?, verh. Welke, 2. Christa Rutschke

In Haus Nr. 17 wohnte Hermann Rudolph mit Familie. Wie hieß seine Ehefrau? Die Söhne heißen Alfred und Arthur.

In Haus Nr. 20 wohnten die Familien Buchwald, Manthei (Drainage-Unternehmer) und Strempel. Wer kann sich noch an den Vornamen von Herrn Manthai erinnern? Er war mit Frieda, geb. Buchwald verheiratet und hatte zwei Söhne: 1. Karl und 2.?
Otto Strempel hatte zwei Söhne: Gerhard Paul und Otto. Beide sind im 2. Weltkrieg gefallen. Wie hieß die Ehefrau von Otto Strempel?

In Haus Nr. 21 wohnte Hermann Rutschke und seine Ehefrau. Wie hieß die Ehefrau?

In Haus Nr. 22 wohnte Richard Gebauer mit Ehefrau und zwei Töchtern. Wie hießen die Ehefrau und die Töchter? Weiter wohnte dort Ernst Gebauer (Elektro-Installationsgeschäft) mit seiner Ehefrau Amanda und den Töchtern Edith und Rena.

In Haus Nr. 25 wohnte Willi Schwarz, der Sohn von Marta Schwarz, die in Haus Nr. 24 wohnte. Hatte Willi Schwarz Familie?

In Haus Nr. 27 wohnte ein Wilhelm Gebauer. Hatte dieser Familie? Laut der Deutschen Kriegsgräberfürsorge gibt es einen Wilhelm Gebauer, *15.08.1911 in Dürrlettel, +14.10.1944 im Kaukasus. Könnte es dieser Wilhelm Gebauer sein?

In Haus Nr. 28
wohnte Karl Gebauer. Hatte dieser Familie? Weiter wohnte dort Wilhelm Schulz, der die Bäckerei mit Lebensmittelgeschäft hatte. War er verheiratet und hatte er Kinder? Wenn ja, wie hießen Sie? Auch wohnte dort Familie Hirschmann: Wilhelm, seine Ehefrau und die Kinder: Martha, Lieschen und Richard. Wie hieß die Ehefrau?

In Haus Nr. 32
wohnte Wilhelm Liehmann mit Ehefrau und den Kindern Wilhelm, Hermann und Gustel. Wie hieß seine Ehefrau? Laut der Deutschen Kriegsgräberfürsorge gibt es einen Wilhelm Otto Friedrich Liehmann, *05.07.1910 in Dürrlettel, +18.03.1943 in Russland. Könnte es sich um den Wilhelm Liehmann aus Haus Nr. 32 handeln?

In Haus Nr. 33 wohnte Paul Gebauer mit Ehefrau Ida und den Kindern Paul, Gerhard und Martin. Wer kennt den Mädchenamen von Ehefrau Ida?

In Haus Nr. 37 wohnte Ernst Gebauer mit Ehefrau und den Töchtern Else und Lydia. Wer kennt den Namen und Mädchennamen der Ehefrau?

In Haus Nr. 38 wohnte Wilhelm Gebauer mit Ehefrau und den Töchtern Adelheid und Ruth. Wer kennt den Namen und Mädchennamen der Ehefrau?

Haus Nr. 39 war das Elternhaus von Herbert Gebauer (Haus Nr. 30). Er hatte folgende Geschwister, Wilhelm, Hermann, Ernst und Martha. Wie hießen seine Eltern? Laut der Deutschen Kriegsgräberfürsorge sind drei Hermann Gebauer aus Dürrlettel gefallen: 1.Hermann Gebauer, *18.05.1910 in Dürrlettel, +06.04.1944 in Kowel, Ukraine
2.Hermann Gebauer, *23.04.1902 in Dürrlettel, +22.02.1949 in polnischer Gefangenschaft
3.Hermann Gebauer, *21.08.1911 in Dürrlettel, +10.05.1944 in Galati, Rumänien.
Gehört einer dieser Hermann Gebauer in das Haus Nr. 39?

In Haus Nr. 40 wohnte Hermann Rutschke. Hatte er Familie? Weiter wohnte dort der Frisör Schechner. Hatte er Familie?

Haus Nr. 42 war Betsaal und Gemeindehaus. Hier haben die Familien Bleck, Frieda Steinborn und Familie Schiller gewohnt. Frieda Steinborn hat für Familie Bleck gearbeitet. Familie Schiller hatte zwei Kinder: Ruth und Günter. Wie hießen ihre Eltern? Hat dort auch Familie Becker gewohnt?

In Haus Nr. 43 hat Familie Gummelt gewohnt. Es gab drei Töchter. Eine Lydia, verheiratete Pehrsson ist nach Kanada ausgewandert. Wie hießen ihre zwei Schwestern und ihre Eltern? Auch wohnte hier Familie Schirmer.

In Haus Nr. 45 wohnte Familie Wittchen: Walter mit Ehefrau, Tochter Edith und ein Sohn. Wie hieß Später hat dann Paul Rudolph den Hof übernommen. War er verheiratet und hatte er Kinder? Wenn ja, wie heißen sie und wie lauten ihre Daten?

In Haus Nr. 46 wohnte Ernst Preuss. Er war kommissarisch Bürgermeister von Juni 1941 bis Ende Januar 1945 und Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr in Dürrlettel. Kennt jemand seine Geburtsund Sterbedaten? Hatte er Familie? Hat er den 2. Weltkrieg überlebt?

In Haus Nr. 47 wohnte der Fleischbeschauer Ernst Wilhelm mit seiner Ehefrau Martha, geb. Klempin. Hatten sie Kinder?

In Haus Nr. 48 wohnte Wilhelm Briese. Er hatte zwei Kinder: Anna und Wilhelm, *27.11.1919, +02.04.1945 vermißt bei Breslau. Wie hieß die Ehefrau vom Vater Wilhelm Briese? Weiter wohnte hier Frieda Hansen, geb. Häussler. War Frieda mit dem Polizist Hansen verheiratet? Hatte der Polizist Hansen Kinder?

In Haus Nr. 52 wohnte Karl Gebauer, *1897. Hatte er Familie? Weiter wohnte dort Wilhelm Gebauer, *1908. Er war Kontrollassistent beim Zollamt und heiratete 1938 Frieda Prüfer, *1918. Hatten sie Kinder?

In Haus Nr. 53 wohnte Ernst Pöhlchen (Maurermeister, Baufirma-Hochbau) mit Ehefrau und den Kindern Paul und Lene. Wie hieß seine Ehefrau? Wer wohnte in Haus 54a? Familie Schmidtchen? Zu welcher Familie gehörte Herbert Schmidtchen, *1931, +06.11.1970 in Dorum?

In Haus Nr. 55 wohnten Ernst Schulz, Familie Göpel und Familie Neugebauer. Wer kann nähere Angaben zu den Familien machen?

Wer wohnte in Haus Nr. 56a? August Gummelt? Gustav Pöhlchen (Zimmermeister) bis 1930? Danach Wilhelm Methner, Seilermeister? Wer kann nähere Angaben zu den Familien machen?

Haus Nr. 56b war die Poststelle. Hier wohnte Marta Lieber mit Tochter Ilse? Oder war die Poststelle im Haus 58b, wo sich auch die Molkerei befand? In Haus Nr. 57 wohnten Hulda Wittchen, Richard Schulz, Sommerfeld und Peter Bresch. Wer kann nähere Angaben zu den Personen machen? Hatten sie Familie?

Wer wohnte in Haus Nr. 57b? August Gummelt? In Haus Nr. 58 wohnte der Stellmacher Hermann Eisermann. Wie hieß seine Ehefrau? Gehörten folgende Personen auch zu dieser Familie? Martha Liebke, geb. Eisermann, *06.09.1920 in Dürrlettel Friedrich Eisermann, *31.01.1911 in Dürrlettel, +30.01.1945 in Dürrlettel Gustav Eisermann, *28.02.1910 in Dürrlettel, +25.01.1942 in Russland Richard Eisermann, *12.03.1922 in Dürrlettel, +08.05.1942 in der Ukraine Frieda Eisermann, geb. Franke, *12.12.1909 in Dürrlettel

In Haus Nr. 58a wohnten G. Friedrich, Richard Fischer und Friedrich Fischer. Wer kann nähere Angaben zu den Personen machen? Hatten sie Familie?

Haus Nr. 58b war die Molkerei. Wohnte hier jemand?

In Haus Nr. 59 wohnten Hermann Schulz und Willi Pöhlchen. Kann jemand nähere Angaben zu den Personen machen? Hatten sie Familie?

In Haus Nr. 59a wohnte der Klempner Pforte. Kann jemand nähere Angaben zur Person machen? Er hatte zwei Söhne. Wie hießen sie und wie hieß seine Ehefrau? Hatte er Familie. Weiter wohnte dort Johanna Auguste Pöhlchen, geb. Klemke, *07.10.1858 in Rogsen,+03.11.1940 in Dürrlettel. Mit wem war sie verheiratet? Hatte sie Kinder? Weiter wohnten dort Ida Becker, geb. Becker und Wilhelm Becker*1893, +03.07.1970 in Berlin. Weiß jemand mehr über die Becker Familie?

In Haus Nr. 60 wohnte Hermann Becker. Kann jemand nähere Angaben über ihn machen? Hatte er Familie?

In Haus Nr. 60a wohnte Herr Pöhlchen, der eine Kohlen- und Getreidehandlung hatte. Kann jemand nähere Angaben über ihn machen? Hatte er Familie?

In Haus Nr. 61a wohnte der Witwer Seifert. Wie hieß er mit Vornamen und wie hieß seine Ehefrau? Sie hatten zwei Töchter Frieda Fichtel, geb. Seifert und Lina Baer, geb. Seifert. Wann sind sie geboren? Gehört Wanda Gebauer, geb. Seiffert, * 10.03.1910 in Dürrlettel auch zu dieser Familie?

Im Haus Nr. 63 wohnten Hermann und Emma Müller. Hatten sie Kinder?

Im Haus Nr. 63a wohnten Gustav Gummelt und Otto Baier. Wer kann zu den beiden nähere Angaben machen? Hatten sie Familie?

Im Haus Nr. 63b wohnte Anna Wittchen. Kann jemand nähere Angaben machen?

In Haus Nr. 64a wohnte der Schuhmacher Otto Schulz. Kann jemand nähere Angaben machen. Hatte er Familie?

In Haus Nr. 65 wohnte der Gastwirt Willi Rasch. Kann jemand nähere Angaben machen? Wie hieß seine Ehefrau? Eine Tochter heißt Charlotte. Hatte er noch mehr Kinder?

Haus Nr. 66 Hier wohnte Hermann Gustav Vogel, *29.12.1890 in Dürrlettel, +27.02.1945 in Berlin, Polizei-Wachtmeister. Kann jemand nähere Angaben machen? Weiter wohnte hier der Schmiedemeister Emil Hauffe. Kann jemand nähere Angaben machen? Hatte er Familie? Oder wohnte er in Haus Nr. 71? In Haus Nr. 68 wohnten Wilhelm Baer und Friebe. Kann jemand nähere Angaben machen? Hatten sie Familie?

Im Haus Nr. 68 wohnte Ernst Gebauer, Bürgermeister von 1921 bis 1934. Kann jemand nähere Angaben machen? Hatte er Familie? Im Haus Nr. 69a wohnte Karl Genge. Wie hieß seine Ehefrau? Sie haben einen Sohn Gerhard Genge, *23.12.1930 in Dürrlettel. Gibt es noch mehr Kinder?

Haus Nr. 70 (Mühle). Hier wohnte Hermann Wolff. Wie hieß seine Ehefrau? Ein Sohn hieß Otto, *1914, +08.04.1971. Gab es noch weitere Kinder? In Haus Nr. 71 wohnten Hermann Hauffe, Emil Hauffe, Helene Hauffe und Hilde Hauffe, geb. Zeidler. Wer kann nähere Angaben machen? Oder wohnten sie im Haus Nr. 66?

Im Haus Nr. 72 wohnte Friedrich Fuchs. Wer kann nähere Angaben machen? Hatte er Familie?

Im Haus Nr. 73 wohnte Wilhelm Klemke. Wer kann nähere Angaben machen? Hatte er Familie?

Im Haus Nr. 75 (Bahnhof) wohnte Hermann Schulz. Wer kann nähere Angaben machen? Weiter wohnte dort der Gastwirt Paul Klaer. Wie hieß seine Ehefrau? Sie hatten zwei Kinder Alfred und Hildegard. Gab es noch mehr Kinder? Weiter wohnte dort der Polizist Hansen. Wie hieß seine Ehefrau? Hatte er Kinder? Er hatte einen Gehilfen, einen Klemke von der Mühle, dessen Sohn Willi Klemke von den Russen erschossen wurde.
Wer kann hierüber nähere Angaben machen? Auch wohnten Herr und Frau Franke dort, die eine Tochter hatten: Charlotte. Wer kann sich noch an die Vornamen von Herrn und Frau Franke erinnern? Wohnten noch mehr Personen im Bahnhofsgebäude?

Im Haus Nr. 76 hat Hermann Wolff, Sohn des Mühlenbesitzers Wolff, und Otto Wolff gewohnt. Hatte Hermann Wolff Familie? Wer war Otto Wolff?

In Haus Nr. 77 haben Hermann Pöhlchen und Richard Gummelt (Fleischer) gewohnt. Wer kann nähere Angaben machen. Hatten Sie Familie?

In Haus Nr. 79 wohnte Ernst Klemke. Wer kann nähere Angaben machen? Stammt er von der Mühle?

Haus Nr. 80. Gab es dieses Haus? Wenn ja, wer hat da gewohnt?

Im Haus Nr. 81 hat der Nachtwächter Friedrich Hermann Schiller gewohnt. Ist das richtig?

Im Haus Nr. 82 hat August Klemke gewohnt. Wer kann nähere Angaben machen?

Im Haus Nr. 83 hat der Schmied Richard Hauffe gewohnt. Ist das richtig?

In Haus Nr. 84 hat Gustav Eisermann, *31.01.1911 in Dürrlettel, +30.01.1945 in Dürrlettel, ermordet von den Russen, gewohnt. Hat hier auch Familie Pforte gewohnt oder hat sie im Haus Nr. 59a gewohnt?

Im Haus Nr. 85 hat Hermann Schulz (Tischlerei) gewohnt. Wer kann nähere Angaben machen? Hatte er Familie?

Gab es das Haus Nr. 86? Wenn ja, wer hat dort gewohnt?

Im Haus Nr. 87 hat Erna Gey, geb. Pöhlchen gewohnt. Wer kann nähere Angaben zu ihrer Familie machen?

Gab es das Haus Nr. 88? Wenn ja, wer hat dort gewohnt?

Im Haus Nr. 90 wohnte Willi Müller. Er hatte zwei Kinder: Erna und Klaus. Wie hieß seine Ehefrau? Gab es noch mehr Häuser in Dürrlettel?

Welche Haus-Nr. hatte die Mühle von Klemke? Wie hießen die Kinder von Ernst Adolf Klemke und Anna Lina, geb. Buchwald?




Folgenden Personen konnten keine Häuser zugeordnet werden. Vielleicht können Sie mir dabei helfen, diesen Personen Häusern zuzuordnen:

1. Maurersfrau Bertha Klemke, geb. Hirschmann
2. Gerhard Lohde, +16.05.1972
3. Gertrud Lohde, verh. Scherrbach, *1923 in Dürrlettel
4. Hermann Neumann, *01.04.1890 in Dürrlettel
5. Wilhelm Neumann, +19.06.1916 gefallen
6. Marta Neumann, verh. Peter, *1893 in Dürrlettel
7. Elly Neumann verh. Strelow
8. Ewald Neumann
9. Ernst Steinborn, +19.06.1916 gefallen
10. Frieda Steinborn, verh. Strelow, +23.12.1972 in Wildberg
11. Ernst Friedrich
12. Gustav Kurzmann
13. Paul Meißner
14. Otto Weissert
15. Frieda Häusler (Hansen), *1912
16. Gerhard Gebauer, *1932 in Dürrlettel, +12.10.2010 in Neuruppin
17. Martha Gebauer hat 1945 Willi Wirbel aus Tannheim geheiratet
18. Anna Pöhlchen, *1903 in Dürrlettel, +24.10.1996 in Köln
19. Paul Pöhlchen, *23.07.1907 in Dürrlettel, Hamburg
20. Martha Pöhlchen, geb. Pöhlchen, *28.01.1896 in Dürrlettel
21. Erwin Pöhlchen, *1921 in Dürrlettel, +30.06.1988 in Eisenach
22. Kurt Pöhlchen, *10.08.1919 in Dürrlettel, Frankfurt am Main
23. Willi Pöhlchen, *06.08.1919 in Dürrlettel, Königsmoor
24. Hildegard Jokisch, geb. Wappelt, *18.09.1911
25. Gerhard Wappelt, *04.07.1922 in Dürrlettel, Frankfurt am Main
26. Frieda Polke, geb. Gummelt, +04.02.1904 in Dürrlettel
27. Erika Krüger geb. Schulz, *06.12.1926 in Dürrlettel, Hamburg, verh. mit Eitel Krüger
28. Erika Klemkt, *1927
29. Familie Schielke, hatten Ziegenböcke
30. Helga Kellberg, geb. Janisch
31.Gerhard Klemke, *15.12.1911 in Dürrlettel, Bremen
32. Waldemar Falk, *27.11.1909 in Dürrlettel, +27.01.1945 in Ungarn gefallen
33. Wilhelme Höle, *19.05.1913 in Dürrlettel, +20.02.1942 in Russland gefallen
34. Paul Jeschke, *24.12.1912 in Dürrlettel, +12.08.1944 in Lettland gefallen
35. Hulda Fenger, *1882
36. Helene Koberstein, geb. Methner, +28.08.1972 in Gransee
37. Elfriede Matzke, geb. Koberstein, *1936 in Dürrlettel, +20.02.1972 in Gransee?





Folgende mir unbekannte Personen wurden 1945 von den Russen erschossen:

1. Herbert Donner
2. August Kernchen
3. Alfred Kohlmay
4. Heinrich Schmalenberg


Handelte sich es bei diesen Personen um Dürrlettler oder kamen sie aus anderen Orten?
In Dürrlettel gab es auch eine Familie May: Heinrich May und seine Kinder Bernhard, Charlotte, Joachim, Isabella, Marga und Helmut. Wie hieß die Ehefrau von Heinrich May? Arbeitete Heinrich May für die Reichsbahn und wo hat die Familie gewohnt?
In welchem Haus hat die Familie Beier gewohnt? Ernst Beier war Fleischermeister, seine Ehefrau hieß Irene, geb. Zellmer . Sie hatten einen Sohn Heinz.
Ingeborg Belock wohnte im Zollhaus. Wer weiß mehr über ihre Familie? Hatte das Zollhaus auch eine Nr.?


Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.
Meine Adresse lautet:

Heike Zander,
Oersdorfer Weg 44,
24568 Kaltenkirchen,
Tel.: (04191) 85 05 84